26.01.2025 Westfalenmeisterschaften in Dortmund
Die Westfälischen Meisterschaften sind für die Leichtathleten alljährlich ein sportliches Event. Die Rahmenbedingungen in der Helmut Körnig Halle in Dortmund sind hervorragend und bieten auch für die Zuschauer eine tolles Sporterlebnis.
Mit Sophia Witt (W15) machte zunächst eine Hürdenläuferin den sportlichen Auftakt. Das Aufwärmprogramm verlief nach Plan und schürte Hoffnungen auf eine neue Bestzeit. Diese Hoffnung zerplatzte dann bereits an der ersten Hürde. Mit dem Knie touchierte Witt die Hürde, so dass sie beinahe gestürzt wäre. Glücklicherweise konnte sie den Sturz vermeiden und das Rennen noch beenden. Jedoch war es ihr nicht mehr möglich, das gewohnte Tempo durchzulaufen, so dass sie mit einer Zeit von 12,22 s für die 60 m ins Ziel kam und dadurch den Endlauf verpasste.
Im Hochsprung vertrat Hanna Mersmann (W14) die Farben der Lauf-Gemeinschaft. Sie kam gut in den Wettkampf hinein und übersprang die ersten Höhen (1,40 m und 1,44 m) jeweils im ersten Versuch. Bei 1,48 m jedoch riss der Faden. Dreimal über scheiterte sie nur ganz knapp und musste sich dann mit Platz fünf zufrieden geben.
In der 3×800 m Staffel der U18 gingen Leni Heidotting, Niela Bruns und Klara Tschirbs an den Start. In einem Lauf mit der U20 und der Frauenkonkurrenz mussten sie sich in einem sehr schnellen Rennen behaupten. Mit 8:55 min beendeten sie ihr Rennen mit dem Gewinn der Vizewestfalenmeisterschaft.
- Die 3 x 800-m-Staffel der U 18 der LGE freut sich über den Vize-Westfalenmeistertitel in ihrer Altersklasse.