Triathlon: Zwei Dettener sind in den Utah/USA am Start

Quellenangabe: Sportredakteur Christoph Niemeyer, Emsdettener Volkszeitung, Ausgabe 27.10.2022

Zwei Triathleten aus Emsdetten starten am Samstag bei der Weltmeisterschaft 70.3 in St. George im amerikanischen Bundesstaat Utah. Finn Ortmeier und Marcel Ruholl haben sich für die WM auf der Mitteldistanz qualifiziert, die am Samstag der Veranstalter „Ironman“ in den USA ausrichtet.

Qualifiziert hatte sich auch Dettenes Profi-Triathletin Hannah Arlom. Aber die 35-Jährige kann aus „beruflichen Gründen“ nicht an der Weltmeisterschaft teilnehmen. „Als Lehrerin kann ich jetzt nicht einfach zwei Wochen fehlen“, erklärt Hannah Arlom, warum die sie den Wettbewerb im Livestream verfolgen und ihren Kollegen von Detten aus die Daumen drücken wird.

Finn Ortmeier und Marcel Ruholl sind schon nach Utah gereist, bereiten sich vor Ort auf den Start am Samstag um 9 Uhr Ortszeit (17 Uhr mitteleuropäischer Zeit) vor. Finn Ortmeier hatte den „Slot“ – die Qualifikation für die WM – durch seinen siebten Rang vor gut einem Jahr beim Mitteldistanz-Triathlon in Pegueraauf Mallorca geschafft.

Marcel Ruholl hatte sich beim 70.3-Wettkampf in Duisburg im Jahr 2021 qualifiziert, als er Rang 32 in der Altersklasse der 35- bis 39-Jährigen belegte.

Die beiden Emsdettener profitierten davon, dass Veranstalter Ironman aufgrund einiger, corona-bedingt ausgefallener Wettkämpfe Slots bis in hohe Ränge vergab. Egal, beide sind am Start und werden am Samstag ihr Bestes auf folgenden Strecken geben:

Schwimmen: Die Strecke befindet sich im Sand Hollow Reservoir. Der 1,9 Kilometer lange Dreieckskurs startet an der Westküste des Sees und verläuft auf der ersten 865 Meter langen Geraden in Richtung Nordosten. So haben die Starter früh morgens die aufgehende Sonne im Gesicht. Die beiden anschließenden 90-Grad-Kurven bringen die Athleten schließlich auf den Rückweg zur ersten Wechselzone und somit in Richtung Radstrecke.

Radstrecke: Die 90 Kilometer lange Radstrecke hat im Anstieg zum Snow Canyon aufgrund der atemberaubenden Landschaft wie der folgenden schnellen Abfahrt in Richtung St. George und Wechselzone zwei ihren absoluten Höhepunkt. Die Radstrecke zählt mit 1003 Höhenmetern zu den bergigen Strecken im Triathlonzirkus.

Laufen: Die Laufstrecke der 70.3-WM wurde größtenteils neu gestaltet und führt u.a. über die Anlage des Dixie Red Hills Golf Clubs. Anschließend geht es in Richtung Stadt zurück und über eine kleine Schleife weiter auf die zweite Laufrunde. Das Ziel ist über den Kreisverkehr, geprägt durch die M-Dot-Skulptur, erreichbar. Durch die Neugestaltung der in zwei Runden aufgeteilten 21,1 Kilometer langen Laufstrecke wurden die zu bewältigenden Höhenmeter von 394 auf 215 reduziert.