LGE-Trio nimmt am 10-km-Lauf auf dem Flughafen Twente teil / Hannah Arlom mit neuer Bestzeit

Christoph Niemeyer, Sportredakteur; Emsdettener Volkszeitung, Ausgabe vom 18. Mai 2021

Das LGE-Trio mit (von links) Guido Bünker, Hannah Arlom und Finn Ortmeier startete beim 10-km-Lauf auf dem Twente-Flughafen.

 

„Endlich mal wieder ein richtiger Wettkampf!“ Hannah Arlom, Triathletin der LG Emsdetten, atmete auf. Mit ihrem Trainer Guido Bünker und Finn Ortmeier startete sie am Sonntag in Enschede bei einem 10-km-Lauf. Und neben dem Läufer-Trio aus Detten waren dabei „noch circa 5000 andere Läuferinnen und Läufer am Start“, so Hannah Arlom.

Auf dem Flughafen der niederländischen Grenzstadt war vor einigen Wochen der Hamburg-Marathon, der in der Hansestadt corona-bedingt ausgefallen war, nachgeholt worden. „Vor allem um den Profis die Chance zu eröffnen, sich für Olympia in Tokio zu qualifizieren“, wie die Emsdettenerin erläutert.

Da der Marathon gut funktionierte, entschloss sich der Veranstalter zu einem Test: Einen Lauf-Wettbewerb mit bis zu 5000 Aktiven durchzuführen. Hannah Arlom: „Die Niederländer machen sich Gedanken und trauen sich auch was.“ Das LGE-Trio traute sich auch, wollte es doch endlich wieder echtes Wettkampf-Feeling erleben. Im Angebot waren die Strecken über 5 und 10 km. Die Dettener entschieden sich allesamt für die 10 km. Es gab vier Starttermine: 10, 12, 14 und 16 Uhr.

„Die Veranstaltung war bestens organisiert“, lobt Hannah Arlom. Vor Ort am Flughafen Twente war ein Testzentrum aufgebaut worden. Alle Aktiven wurden dort getestet. Nur mit negativem Corona-Test gelangte man über eine Brücke in den Wettbewerbs-Bereich. Hannah Arlom: „In diesem Bereich brauchte man keine Maske tragen. Es gab eine Lauf-Messe, Gastronomie, Garderobe – wie früher bei einem ,normalen‘ Lauf-Wettbewerb. Einfach toll.“

Die drei Dettener starteten um 12 Uhr. Sie mussten eine 5-km-Strecke auf dem Flugplatzgelände zweimal laufen. An der Strecke gab es Verpflegungsstände, die Aktiven von Musik-Bands angefeuert. Im Ziel blieb die Uhr für Finn Ortmeier nach 35:54 Minuten stehen. Eine starke Zeit für Ortmeier, der erstmals für die LGE an den Start ging und Platz 42 bei den Männern erreichte. Guido Bünker kam gut durch und war nach 46:14 Minuten im Ziel, was für ihn Rang 391 in der Männer-Wertung bedeutete. Hannah Arlom freute sich nach den 10 Kilometern über eine neue persönliche Bestleistung von 37:45 Minuten und war mit ihrer Zeit „super zufrieden“. Wie es „überhaupt ein gutes Gefühl war, mal wieder an einem richtigen Wettkampf teilgenommen zu haben“.