Ein heißes Triathlon-Wochenende

So langsam neigt sich die Triathlonsaison schon wieder ihrem Ende zu und in unserer Region ist einer der letzten Wettkämpfe der Riesenbecker Triathlon, der dieses Jahr bereits zum 37. Mal ausgetragen wurde und zu den ältesten Triathlonveranstaltungen in Deutschland zählt.

Der Triatlon der vom SV Teuto Riesenbeck organisiert wird findet in Bevergern statt. Geschwommen wird dabei im Torfmoorsee und es sind je nach Gesamtdistanz 600 Meter oder 1500 Meter auf einem Dreieckskurs zu absolvieren. Die Radstrecke geht dann nach Bevergern durch den Ort in Richtung Rodde. Dort an der Schleuse vorbei wieder zurück zum Torfmoorsee und hat eine Länge von 10km. Abschließend folgt ein 5km langer Rundkurs um den Torfmoorsee herum und das bei Temperaturen von rund 30 Grad.

Insgesamt waren am Sonntag 12 Triathleten des LG Emsdetten Tri Team am Start.

Um 11:00 bereits startete Maik Lagemann beim Teutoman. Bei dieser Mitteldistanz galt es 1500 Meter zu schwimmen, 80km Rad zu fahren und 20km zu laufen. Nach einem guten Schwimmen hatte Maik Lagemann hatte etwas Pech auf der Radstrecke und stürzte. Dadurch war er vor allem beim abschließenden Lauf ziemlich gehandicapt und musste sein Tempo deutlich reduzieren. Er erreichte das Ziel nach 04:36:59 und belegte, trotz dem Sturz den hervorragenden 13. Platz. In der AK M40 wurde er 6.

Es folgten um 12:00 Elena Wissing, Stephan Gerigk und Dirk Magnus auf der Olympischen Distanz. Elena und Stephan wagten sich am Sonntag zum ersten Mal an die Distanz vom 1500 m Schwimmen, 40km Radfahren und 10km Laufen. Beide absolvierten dieses Debüt hervorragend. Stephan Gerigk war nach 00:28:15 schwimmen, 1:15:09 Rennrad und 00:45.47 Laufen mit einer Gesamtzeit von 02:29:21 als 21. Teilnehmer des Gesamtfeldes im Ziel. Nur 24 Sekunden (02:29:45) später war Elena Wissing bereits im Ziel, als 4. Frau des Feldes verpasste sie das Podium nur denkbar knapp. (00:25:27 S, 01:17:07 R, 00:43:11 L). Beide gewannen ihre Altersklassen (M40 und W20). Als dritter Starter in diesem Wettkampf kam Dirk Magnus nach 02:58:36 ins Ziel (00:34:47 S, 01:18:08 R, 01:05:41 L). Dirk belegte den 86. Platz im Gesamtfeld und wurde 6. In der M40

Um 14:00 und 14:10 starteten die letzten beiden Wettkämpfe am heutigen Tag. Bei der sogenannten Volksdistanz mussten 600 m geschwommen werden, dann zwei Radrunden und eine abschließende Laufrunde absolviert werden (0,6 – 20 – 5). Insgesamt gingen hier 5 Einzelstarter und eine Staffel der LGE an den Start.

Hannah Arlom erwischte erneut einen sehr starken Tag und gewann diesen Wettkamp in knapp über einer Stunde (01:00:22). Sie war damit wieder einmal die schnellste Frau des Rennens und belegte im Gesamtfeld den hervorragenden 4. Platz und den 1.Platz der AK W30.

Auch ein sehr starkes Rennen zeigte Simon Hilt. In der Zeit von 01:02:16 beendete er das Rennen auf dem Gesamtplatz 13. In seiner Altersklasse verpasste er das Podium mit dem 4. Platz denkbar knapp. (00:10:10 S, 00:34:16 R, 00:17:50 L). Die Laufzeit von 17 min. 50 sek. war die schnellste Zeit des Wettbewerbes.

Die weiteren Finisher:

Guido Bünker (00:11:17, 00:35:32, 00:23:58, gesamt: 01:10:47) Platz 58, M50 7. Platz

Christian Hurks (0:13:58, 00:37:17, 00:27:08, gesamt: 01:18:23) Platz 153, M45 22. Platz

Ralf Kröning (00:14:28, 00:38:50, 00:29:11, gesamt: 01:22:29) Platz 208, M55 19. Platz

In einer Staffel teilten sich Markus Veltrup, Rita Holtmann, und Birgitt Heukamp die Strecke der Volksdistanz. Markus Veltrup benötigte für die Schwimmstrecke 00:11:23 und übergab den Staffelstab an Rita Holtmann. Rita hatte nach 00:40:02 die 20 km Radfahren erledigt und nun wurde Birgitt Heukamp als Schlussläuferin auf die Laufstecke geschickt. Sie benötigte dafür 00:26:26 und lief auf dem Gesamtplatz 22 aller Staffeln ins Ziel Insgesamt benötigte die Staffel damit 01:17:51.

Der Triathlon war wie gewohnt super organisiert. Auch hatten die Organisatoren wieder sehr gutes Wetter bestellt, wobei der See angenehme 21 Grad hatte, das Laufen geriet allerdings bei Temperaturen von teils über 30 Grad eher zu einem Wettkampf gegen die Sonne.