Am 30. und 31.07.2022 beteiligten sich Tanja und Jürgen Heuer von der Laufgemeinschaft Emsdetten am Burginsellauf in Delmenhorst.
Die Strecke führte in einer 1,3 km langen Runden auf und um die Burginsel herum, wobei diese im Ziel- und Wendebereich mit Kopfsteinpflaster versehen war, was die Bedingungen ebenso erschwerte wie die fehlende
Beleuchtung der Laufstrecke. Hier wurden den Läuferinnen und Läufer empfohlen in den Nachtstunden Stirnlampen zu verwenden.
Untermalt wurde der ansonsten sehr gut organisierte Lauf von zahlreichen musikalischen Liveacts, was auch zahlreiche Besucherinnen und Besucher anlockte.
Tanja und Jürgen nahmen dabei erstmals an einem 24h – Lauf teil, wobei die tatsächliche Laufzeit bzw. die Distanz individuell gewählt werden konnte. Tanja lief satte 100,82 km bevor sie den Lauf beendete und sicherte sich
damit Rang 13 in der Gesamtwertung der Frauen. In ihrer Altersklasse bedeutete dass den hervorragenden Rang 2 und damit einen Platz auf dem Podest.
Jürgen absolvierte eine doppelte Marathondistanz (2 x 42,195 km) und beendete danach den Lauf als 48. von 81 Finishern. In seiner Altersklasse bedeutete das Rang 11.