LGE-Mitglied Peter Adler nahm am Athen-Marathon 2022 teil; dieser ist unbestritten ein ganz besonderer Lauf mit historischen Wurzeln, er symbolisiert die Geschichte des Marathons schlechthin.

Die Marathonläufer wurden früh morgens mit Bussen vom Syntagma-Platz in Athen zum Laufstart in das Dorf Marathon gefahren. Der Startschuss fiel um 09:00 Uhr.  Das Wetter am Lauftag war morgens noch recht frisch, aber gegen Mittag stieg die Temperatur auf 21 Grad. Die Laufstrecke weist insgesamt 400 Höhenmeter auf und bietet immer wieder Ausblicke auf die Ägäis. Die ersten 30 Kilometer sind tendenziell ansteigend, zum Ziel in das Panathinaiko – Stadion in Athen geht es dann die letzten 12 Kilometer leicht abwärts. Der Zieleinlauf in das antike Stadion belohnt die Läufer für die zurückgelegten Kilometer. Ins Ziel kamen 12607 Männer und Frauen. Peter Adler erreichte das Panathinaiko – Stadion in 04:44:01 Stunden, das ist Rang 7197 von 10116 Männern.