Das sagen die „Finisher“ zum 2. virtuellen Teekottenlauf der LG Emsdetten

von Christoph Niemeyer, Sportredakteur Emsdettener Volkszeitung

Es läuft für die Laufgemeinschaft Emsdetten. Der 2. virtuelle Salvus-Teekottenlauf ist ein Erfolg. Die Anzahl angemeldeter Läufe liegt nach nur einer Woche schon über der Gesamtzahl des Vorjahres (da waren es 1501). Viele laufen mit, auch Emsdettens Bürgermeister Oliver Kellner hat die 10 Kilometer geschafft und blieb mit 55:37 Minuten unter der magischen Grenze von einer Stunde.

„Wahnsinn. Alle Erwartungen wurden bisher übertroffen. Wir haben alle Rekorde gebrochen und aktuell 1563 angemeldete Läufe. Das wird die Vereine, an die wir spenden, sehr freuen. Vielen Dank an alle, die sich beteiligen“, jubelt Markus Jürgens. Der „Rückwärtsläufer“ ist LGE-Mitglied und im Orga-Team voll engagiert. Natürlich läuft er auch selbst mit, „um mich fit für meinen nächsten Weltrekordversuch im Rückwärtslaufen über die Halbmarathondistanz Ende Mai zu machen. Ich bin bisher den Halbmarathon vorwärts gelaufen. Dabei kam richtiges Wettkampffeeling auf. Bei meinem 5-km-Rückwärtslauf auf der Bahn habe ich mich deutlich wohler gefühlt. Mit 20:49 Minuten habe ich meine persönliche Bestzeit nur um knapp 10 Sekunden verpasst.“

Die EV hat in Zusammenarbeit mit der LGE zur Halbzeit des 2. virtuellen Teekottenlaufes eine erste „Finisher-Seite“ erstellt mit Läuferinnen und Läufer, die mindestens eine Strecke absolviert haben und ihre Eindrücke, Motivation oder Wünsche schildern.

Oliver Kellner: „Leider wieder nur virtuell, aber es gibt ihn auch in diesem Jahr: den Salvus-Teekottenlauf. Ich hoffe auf eine rege Beteiligung zugunsten eines guten Zwecks, also bitte mitlaufen. Und man ist so froh, wenn man es geschafft hat… Danke an das Orga-Team.“

Markus Jürgens hat einen Podcast aufgenommen. In der aktuellen Folge spricht er mit vier Personen über ihre Laufgeschichten zum Salvus-Teekottenlauf:

Thomas Reif, Trainer der Fußball-C-Juniorinnen von Turbine Potsdam;

Christian van Basum, für den der Teekottenlauf 2020 der Einstieg ins Laufen war: Seine Frau Katrin hatte die ganze Familie angemeldet, also „musste“ Christian auch laufen. Er ist beim Laufen geblieben und gibt Tipps, wie man den Schweinehund erfolgreich überwindet;

Profi-Triathletin Hannah Arlom von der LG Emsdetten erzählt, wie sie vom Fußball zum Triathlon kam und berichtet von ihrem virtuellen 5-km-Lauf, bei dem sie eine neue inoffizielle Bestzeit gelaufen ist und genauso nervös wie vor einem normalen Wettkampf war;

Der 1. Vorsitzende des Rotary Club Emsdetten, Axel Wiening, erklärt, warum sich der RC Emsdetten am Teekottenlauf beteiligt und berichtet von der „Fussi Truppe Emsdetten“.

Den Podcast von Markus Jürgens findet man unter:

www.markus-juergens.de/podcast

Markus Jürgens spricht mit Michael Kreft

Markus Jürgens kümmert sich bei der LG Emsdetten nicht nur um die Technik und die sozialen Medien, was den 2. virtuellen Teekottenlauf betrifft, sondern er versorgt die Läuferinnen und Läufer auch mit Informationen rund um die Veranstaltung. So hat „der Rückwärtsläufer“ auch einen Podcast aufgenommen.

Markus Jürgens: „In der vierten Folge spreche ich mit Michael Kreft, Leiter des Hospiz Haus Hannah in Emsdetten. Damit das Hospiz bestehen kann, benötigt es jedes Jahr insgesamt circa 250000 Euro an Spendengelder. Mit dem Salvus-Teekottenlauf wird ein kleiner Teil der Spenden gesammelt“, erklärt Markus Jürgens.

„Im Podcast rede ich mit Michael Kreft über die tolle Arbeit, die das Hospiz leistet. Dem Hospiz-Motto – „Sterben gehört zum Leben“ – folgend, sprechen wir darüber, welche Gäste im Hospiz den letzten Weg antreten und wie die Angebote des Hospiz haus Hannah die Gäste und die Angehörigen bei diesem Weg unterstützen.“

Den Podcast findet man unter: www.markus-juergens.de/podcast