Lias Moore erneut auf dem Podium beim Aasee-Triathlon in Bocholt
Bocholt, 15. Juni 2026 – Beim Aasee-Triathlon in Bocholt zeigte Lias Moore vom Tri-Team der LG Emsdetten erneut eine starke Leistung und sicherte sich in der Altersklasse Jugend B den zweiten Platz.
Eigentlich stand für die Nachwuchsathleten ein Schülertriathlon mit 200 Metern Schwimmen, 10 Kilometern Radfahren und 2,5 Kilometern Laufen auf dem Programm. Aufgrund der niedrigen Wassertemperatur im Aasee musste die Veranstaltung für die Kinder und Jugendlichen jedoch kurzfristig in einen Duathlon umgewandelt werden. Statt des Schwimmens begann der Wettkampf mit einem 400-Meter-Lauf, bevor die Teilnehmer auf die 10 Kilometer lange Radstrecke gingen. Den Abschluss bildete ein weiterer Lauf über 2,5 Kilometer.
Der Start erfolgte um 10:30 Uhr auf den attraktiven und flachen Strecken rund um die Festwiese am Freizeitzentrum Aasee. Start- und Zielbereich, Wechselzone sowie Servicebereich lagen zentral an einem Ort. Ein besonderes Highlight war die Radstrecke, die größtenteils über die für den Verkehr gesperrte Bundesstraße 67 führte und damit beste Wettkampfbedingungen bot.
Lias kam mit den geänderten Bedingungen hervorragend zurecht und erreichte nach 27:49 Minuten als Zweiter das Ziel. Insgesamt gingen 15 Starter in seiner Altersklasse ins Rennen. Besonders erfreulich war die große Teilnehmerzahl im Schülerbereich, sodass Lias endlich einmal gegen viele Athleten seiner eigenen Altersklasse antreten konnte.
Der Aasee-Triathlon bot insgesamt ein tolles Wettkampferlebnis mit einer beeindruckenden Anzahl an Kindern und Jugendlichen. Die hervorragende Organisation, die schnelle Radstrecke und die begeisternde Atmosphäre machten die Veranstaltung zu einem gelungenen Sportfest für den Nachwuchs.
Bericht: Markus Veltrup