Petra Sommer, Maik Lagemann und Markus Löckemann von der Laufgemeinschaft Emsdetten beteiligten sich am „Tag der Deutschen Einheit“ am 9. Phönixsee Halbmarathonlauf in Dortmund. Der Start erfolgte um 11 Uhr vor der Hörder Burg. Der anspruchsvolle und hügelige Rundkurs von 21,0975 Kilometer wies insgesamt 130 Höhenmeter auf und führte unter anderem durch den Westfalenpark und den Rombergpark. Maik Lagemann bewältigte Halbmarathonlauf auf der sehr schönen und abwechslungsreichen Strecke in ausgezeichneten 1:28:49 Stunden. Als dritter der Altersklasse M 45 stand er später bei der Siegerehrung auf dem Podest. In der Gesamtwertung belegte Maik Lagemann den hervorragenden 45. Platz unter 1064 Finishern. Markus Löckemann lief mit 1:31:12 Stunden eine beachtliche Zeit. Als 61. der Gesamtwertung der Männer und als sechster der AK M 50 erreichte er eine sehr gute Platzierung. Dies ist äußerst bemerkenswert, denn am Vortag war er in Bremen ebenfalls über die Halbmarathonstrecke erfolgreich unterwegs. Dort blieb er unter der 90-Minuten-Marke und überquerte als 51. von 1228 Finishern nach 1:29:04 Stunden die Ziellinie. In seiner Altersklasse M 50 belegte er Rang fünf.

Petra Sommer bewältigte den Wettkampf in 2:13:21 Stunden. Damit belegte sie als 275. unter 458 Finisherinnen einen Platz im Mittelfeld. In der AK W 55  reichte das für den guten neunten Platz. hth