Am Sonntag wurde der 9. Gütersloher DJK-Halbmarathonlauf ausgetragen. Start und Ziel befanden sich am Leichtathletikzentrum Nord. Es waren zwei Runden, beginnend am Postdamm, über den Isselhorster Haverkamp und die Niehorster- und Holler Straße und weiter über den Blankenhagener Weg zurück zum Postdamm zu bewältigen. Nach einem kleinen Schlenker ging es gegenläufig auf die zweite Runde. Seitens der Laufgemeinschaft Emsdetten beteiligte sich Henrik Austrup an dieser Veranstaltung. Der Start erfolgte um 11:20 Uhr.

Die erste Runde lief Henrik Austrup in einer Gruppe mit. Das Tempo war ihm aber zu hoch. Schon nach 44:20 Minuten ging es in die zweite Runde. Die zweite Runde bewältigte er daher größtenteils alleine. Zwischen Kilometer 16 und 18 hatte er mit Gegenwind zu kämpfen. Auf den letzten 300 Metern folgte ein toller Zieleinlauf auf der Tartanbahn im Stadion. Henrik Austrup blieb deutlich unter der 90-Minuten-Marke und bewältigte die 21,0975 Kilometer in ausgezeichneten 1:29:24 Stunden. Damit wurde er neunter in der Altersklasse M 50. In der Gesamtwertung der Männer belegte er Rang 61. Bei diesem Lauf kamen 533 Athleten (386 Männer / 147 Frauen) in die Wertung.  hth