Am Samstag beteiligten sich Margret und Paul Venker von der Laufgemeinschaft Emsdetten am 9. Bergischen Sechs-Stunden-Lauf in Remscheid. Für beide war es bereits die fünfte Teilnahme an dieser Veranstaltung. Gelaufen wurde entgegen dem Uhrzeigersinn auf einer landschaftlich sehr schönen Strecke über Waldwege rund um die Eschbachtalsperre in Remscheid. Gegenüber den Vorjahren gab es eine wesentliche Änderung. Durch die Verlegung des Verpflegungsstandes von der Sperrmauer vor das Motel betrug der Rundkurs in diesem Jahr genau drei Kilometer. Die Laufrunde wies lediglich einen Höhenunterschied von rund 20 Metern auf und lag zu fast 90 Prozent im Schatten.

Beim Start um 10 Uhr betrug die Temperatur angenehme 16 Grad. Bei sonnigem aber teilweise bewölktem Himmel stieg die Temperatur am Nachmittag auf etwa 25 Grad an.

Nach Ablauf der sechs Stunden ertönte ein Signal und die Athleten blieben stehen. An ihren Standorten hinterlegten sie eine Marke. Anschließend wurden die Restmeter der angebrochenen Laufrunde vermessen.

Margret Venker absolvierte exakt 12 Runden und kam somit auf genau 36 Kilometer. Als älteste Teilnehmerin belegte sie den 48. Platz unter 71 Finisherinnen und siegte konkurrenzlos in der Altersklasse W 75.

Paul Venker bewältigte als einer der ältesten Teilnehmer 14 Runden. Hinzu kamen weitere 1,165 Kilometer. Insgesamt kam er mit 43,165 Kilometer in die Wertung. Damit belegte Paul Venker Platz 62 unter 102 Finishern in der Gesamtwertung der Männer und den zweiten Platz in der AK M 75. Nach 5:52:15 Stunden hatte er zwischenzeitlich die Marathondistanz von 42,2 Kilometer zurückgelegt. Er kommt nun auf 78 erfolgreich absolvierte Marathonläufe.