Am Samstag, 25. Juni 2022 nahm LGE-Mitglied Marcus Meiners an der 8. Auflage des von der Laufabteilung des ASV Ellewick organisierten „Schützenfestlaufs“ teil.

Wie in den Jahren vor der Corona Pause waren in 2022 wieder vier Distanzen ausgeschrieben. Ein Minimarathon für die jüngsten, ein Lauf über 1,5 km für die Kinder- und Schüler (2 Runden), der Hauptlauf über 10 km und ein Jedermannlauf über 5 km (2 bzw. 4 Runden).

Die Strecke führte dabei aus dem Stadion des ASV Ellewick über befestigte Wege durch das knapp 1600 Einwohner zählende Dorf im westlichsten Münsterland, knapp vor der Grenze zu den Niederlanden. Marcus Meiners musste als 10km-Läufer viermal über die Strecke, wurde dabei aber kräftig von den Anwohnern angefeuert. Die Stimmung an der Strecke war ansteckend, schließlich feierte Ellewick sein jährliches Schützenfest.

Die gute Stimmung im Dorf übertrug sich auf die leider wenigen Läufer die den Weg nach Ellewick gefunden hatten und so war auch das drückende Wetter auszuhalten. Marcus Meiners erreichte in 54:30 Minuten über 10km in seiner Altersklasse AK50 den 2. Platz und sicherte sich in der Gesamtwertung Platz 13.