Fünf Athleten der Laufgemeinschaft Emsdetten nahmen am Freitagabend am siebten Sommerlauf der Laufgemeinschaft Rheine-Elte in Rheine teil. Wettbewerbe über die Distanzen von 1, 2, fünf und zehn Kilometer wurden ausgetragen. Der fünf Kilometer Jedermannlauf führte über einen Rundkurs durch den Bentlager Wald. Diesen Rundkurs hatten die Athleten später beim Zehn-Kilometer-Hauptlauf zweimal zu bewältigen. Die Strecke war flach und wies lediglich einen Höhenunterschied von 15 Metern pro Runde auf. Überwiegend wurde auf gut zu belaufenden Waldwegen und nur zu einem kleinen Teil über asphaltierte Passagen gelaufen. Der Start erfolgt in der Nähe der OBI-Arena. Der Zieleinlauf befand sich in der Arena.

Am zwei Kilometer Schülerlauf beteiligte sich Meike Ahlert. Nach 10:24 Minuten überquerte sie als Siegerin der AK W 7 die Ziellinie. Die Beteiligung an diesem Lauf war mit 23 Teilnehmern (13 Jungen / 10 Mädchen) gering.

Beim Fünf-Kilometer-Lauf war die LGE mit drei Athleten vertreten. Schnell unterwegs war Nico Ahlert. Nach ausgezeichneten 20:47 Minuten lief er als sechster der Gesamtwertung der Männer und Sieger der männlichen Jugend U14 ins Ziel. Anja Wesseler sicherte sich mit sehr guten 24:53 Minuten den dritten Platz in der Gesamtwertung der Frauen und den Sieg in der AK W 55. Axel Kleiner musste wegen Oberschenkelproblemen eine Gehpause einlegen. Nach 32:37 Minuten finishte er schließlich als Dritter der AK M 60 und als 28. der Gesamtwertung der Männer. Insgesamt kamen 52 Athleten (21 Frauen / 31 Männer) in die Wertung.

Beim Hauptlauf über die Distanz von zehn Kilometer ging Maik Rickermann für die LG Emsdetten an den Start. 53:26 Minuten zeigt die Uhr beim Überqueren der Ziellinie an.  Damit wurde er 39. der Gesamtwertung der Männer und Achter der AK M 45. Insgesamt wurden 71 Athleten (19 Frauen / 52 Männer) im Ziel erfasst.  hth