Bericht:

Hart! Härter! PUM!!! So lautete auch in diesem Jahr das Motto beim inzwischen „7. Piesberg Ultra Marathon“, an dem sich Jürgen Hemesath, Markus Löckemann und Dirk Terhorst von der Laufgemeinschaft Emsdetten am Samstag beteiligten. Nur ein sehr kleiner Kreis von Läufern traut sich die insgesamt 63 Kilometer mit 2100 Höhenmeter und 3390 Treppenstufen überhaupt zu. Pünktlich um 8:15 Uhr fiel bei Schneetreiben der Startschuss. Langsam setzte sich das auf 130 Athleten begrenzte Teilnehmerfeld in Bewegung. Nach etwa 700 Meter ging es gnadenlos den Berg hinauf. Sechsmal galt es nun eine Strecke von 10,2 Kilometern zurückzulegen. Auf Wanderwegen, Waldpassagen, Singletrails und vielen Treppen führte der sehr anspruchsvolle Rundkurs durch eine imposante Landschaft.

Oben am Steinbruch angekommen bot sich den Athleten ein herrlicher Panoramablick über Osnabrück und Umgebung. Das Wetter war sehr durchwachsen. Von kühlen drei Grad beim Start stieg die Temperatur bis zum frühen Mittag auf nicht mehr als sieben Grad. Mit Schnee, Graupel und Hagel war alles dabei. Der Wind war frisch, aber es gab auch vereinzelnd sonnige Abschnitte.

Jürgen Hemesath blieb unter der sieben Stunden Marke und überquerte als erster der drei LGE Athleten nach ausgezeichneten 6:58:04 Stunden die Ziellinie. Als Fünfter der Gesamtwertung verbuchte er eine Spitzenplatzierung. In der Altersklasse M 45 wurde er Zweiter. Markus Löckemann lief sehr guten 7:59:13 Stunden ins Ziel. Er belegte damit den 20. Gesamtplatz und den fünften Platz in der AK M 45. Dirk Terhorst finishte nach 9:17:14 Stunden. Als 53. der Gesamtwertung platzierte er sich in der ersten Hälfte des Feldes. In der AK M 50 wurde er Fünfzehnter.

Bilder: