Am Samstagvormittag um 9 Uhr erfolgte der Startschuss für die Premiere des Sechs-Stunden-Laufes in Hörstel-Riesenbeck. Gelaufen wurde auf einem flachen 2,104 Kilometer langen Rundkurs (befestigter Sandweg) um den Torfmoorsee. Insgesamt 67 Einzelläufer und neun Staffeln hatten für diese Veranstaltung gemeldet. Seitens der Laufgemeinschaft Emsdetten gingen Jürgen Hemesath und Dirk Terhorst als Einzelläufer und Markus Löckemann, Maik Lagemann und Hannah Arlom als Staffel an den Start.  

Jürgen Hemesath durfte auf Grund einer vor sieben Wochen durchgeführten Operation sechs Wochen lang keinen Sport treiben. Um zu überprüfen wo er konditionell nach der Zwangspause steht zog es ihn zum Formcheck nach Hörstel zum 1. Riesenbecker 6-Stunden-Lauf. Da er im Herbst als Pacemaker in Münster und Bremen aktiv sein wird, war sein Fokus von Beginn an auf die Marathondistanz ausgerichtet, die er unter vier Stunden laufen wollte. Dies gelang ihm mit 3:52 Stunden. Nach einer halben Stunde Pause am Versorgungspunkt ging es weiter, denn seine Beine fühlten sich gut an. Nach 6 Stunden hatte Jürgen Hemesath schließlich 57,529 Kilometer zurückgelegt. Damit belegte er den 14. Platz in der Gesamtwertung und den dritten Platz in der Altersklasse M 50.  

Dirk Terhorst zwangen Schmerzen am rechten Fuß und Knie nach zehn Runden und der damit zurückgelegten Halbmarathondistanz von 21,040 Kilometer zur Aufgabe. Er kam damit als 66. der 67 Teilnehmer in die Wertung.  

Maik Lagemann, Markus Löckemann und Hannah Arlom bildeten eine Staffel. Maik Lagemann und Markus Löckemann wechselten zunächst nach jeder Runde ab. Die Zeitmessung erfolgte mit einem Staffelstab, der bei jedem Wechsel dem anderen Läufer übergeben werden musste. Nachdem jeder 13 Runden gelaufen hatte, übernahm Hannah Arlom nach ihrem dreistündigen Radtraining für ca. 1:15 Stunden. Anschließend liefen Maik Lagemann und Markus Löckemann abwechselnd noch jeweils zwei weitere Runden. Insgesamt kamen rund 81,043 Kilometer zusammen, die für den 2. Platz in der Staffelwertung reichten. Sieger wurde mit deutlichem Vorsprung Teuto-Riesenbeck mit  90,879 Kilometern. Das drittplatzierte Team kam auf 63,664 Kilometer.   hth