Bericht:

Hart! Härter! PUM!!! so lautete das Motto des „6. Piesberger Ultra Marathons“, an dem sich Judith Krimphove und Jürgen Hemseath von der Laufgemeinschaft Emsdetten am Samstag beteiligten. Nur ein sehr kleiner Kreis von Läufern traut sich die insgesamt 60 Kilometer mit 1837 Höhenmeter und 3354 Treppenstufen überhaupt zu. Nach einer kleinen Ansprache des Veranstalters fiel pünktlich um 8:30 Uhr der Startschuss. Langsam setzten sich 135 Läufer in Bewegung. Nach etwa 400 Meter ging es gnadenlos den Berg hinauf. Sechsmal galt es nun eine Strecke von 9,65 Kilometern zurückzulegen. Auf Wanderwegen, Waldpassagen und vielen Treppen führte der sehr anspruchsvolle Rundkurs durch eine imposante Landschaft.
Oben am Steinbruch angekommen bot sich den Athleten ein herrlicher Panoramablick über Osnabrück und Umgebung. Das plötzliche frühsommerliche Wetter war am vergangenen Samstag nicht unbedingt von Vorteil. Die ersten drei Runden verliefen problemlos. Durch die dann ansteigenden Temperaturen wurde der ohnehin schon schwierige Ultra-Marathon nicht gerade einfacher. Trotzdem kam ein aufgeben für Judith Krimphove und Jürgen Hemesath nicht in Frage.
Judith Krimphove überquerte schließlich nach 9:36:49 Stunden erleichtert die Ziellinie. Sie belegte damit den 79. Platz in der Gesamtwertung, so wie den dritten Platz in der AK W 40. Jürgen Hemesath lief nach 7:20:12 Stunden zufrieden über die Ziellinie. Er belegte damit den 15. Gesamtplatz und den sechsten Platz in der AK M 45.

 

Fotos: