Bericht:

Zum mittlerweile 51. Mal wurde am Sonntag der Enschede Marathon ausgetragen. In der Grenzstadt zu Deutschland nahmen rund 10.000 Läufer und Läuferinnen an diversen Wettbewerben teil. Neben dem Marathonlauf waren auch ein Halbmarathonlauf, ein zehn Kilometer Lauf und ein fünf Kilometer Lauf Teil des Sportprogramms. Für die jüngsten Teilnehmer wurde ein Kidsrun über 1.000 Meter angeboten. Bis 2009 führte der Marathon auch durch deutsches Gebiet. In den letzten Jahren wurde allerdings nur noch in den Niederlanden gelaufen. Erstmals wurde der Enschede Marathon im Jahr 1947 ausgetragen. Zunächst wurde nur jedes zweite Jahr gelaufen, wodurch der Enschede Marathon in diesem Jahr erst seine 51. Auflage feierte.

Die Laufgemeinschaft Emsdetten nahm mit 28 Athleten an dieser Veranstaltung teil. 24 von ihnen bewältigten die Halbmarathondistanz von 21,0975 Kilometer. Jeweils zwei gingen beim zehn Kilometer Lauf und beim fünf Kilometer Lauf an den Start. Die Starts dieser drei Läufe erfolgten zeitgleich um 10 Uhr an verschiedenen Stellen in Enschede. Start und Ziel des Halbmarathonlaufes befanden sich im Stadion. Der Rundkurs des zehn Kilometer Laufes begann und endete am Spielkasino. Start und Ziel des fünf Kilometer Laufes befanden sich am Primark. Herausragend waren die Zeiten von Maik Lagemann und Henrik Austrup, die beim Halbmarathon jeweils unter der Marke von 1:30 Stunden blieben. Schnellste LGE Athletin auf dieser Strecke war Petra Kloppenborg.

 

Fotos: