Laufdatum: 15.04.2015
Startzeit: 17:30 Uhr
Start: Kunststoffbahn im Stadion
Ziel: Kunststoffbahn im Stadion
Laufstrecke: 800 m, 1500 m, 3000 m, 5000 m
Wetter: 22 Grad, sonnig, heiter, trocken, mäßiger Südostwind
Teilnehmer im Ziel: etwa 200

Bericht:

Am Mittwochabend wurde in Rheine, auf dem Sportgelände des TV Jahn Rheine, der fünfte Läuferabend der LG Rheine-Elte ausgetragen. Die Laufgemeinschaft Emsdetten war bei dieser Veranstaltung mit 21 Athleten sehr erfolgreich vertreten. Insgesamt acht Altersklassensiege wurden bejubelt. Hinzu kamen noch acht weitere Podest Plätze. Distanzen von 800 Meter bis 5000 Meter standen auf dem Terminplan. Im Rahmen des 5000 Meter Laufes wurden die diesjährigen Kreismeisterschaften ausgetragen. Der Veranstalter verzeichnete mit 175 gemeldeten Athleten eine Rekordbeteiligung. Grund war die hohe Anzahl an Nachmeldungen an diesem sommerlich warmen Abend.   

800 Meter

Bei den Schülerläufen über die Distanz von 800 Meter siegte Jara Kamp in der AK W 8. Für die beiden Stadionrunden benötigte sie 3:26,36 Minuten. Ihre Schwester Lina Kamp erreichte in der AK W 11 als achte nach 3:27,58 Minuten das Ziel. Einen Platz auf dem sicherte sich Gina-Marie Kuczmik. Mit ausgezeichneten 2:52,55 Minuten belegte sie den zweiten Platz in der AK W 12. Marie Heidotting war in der AK W 13 erfolgreich. Nach 3:11,89 Minuten lief sie als dritte über die Ziellinie. In der AK W 14 ging der zweite Platz mit hervorragenden 2:31,12 Minuten an Kati Felchner. Jana Borgmann verpasste als Vierte mit 2:45,45 Minuten nur knapp einen Platz auf dem Podest.

Bei den Jungen blieb Felix Heidotting mit 2:59,07 Minuten knapp unter der Drei-Minuten-Marke. In der AK M 10 reichte das für den dritten Platz. Louis Wegmann wurde Fünfter In der AK M 13 mit 2:57,24 Minuten. Mit einer hervorragenden Zeit von 2:25,09 Minuten lief Fynn Heukamp auf den dritten Platz in der AK M 15.

1500 Meter

Über diese Distanz siegte Kim-Kathrin Kuczmik in der AK W 15 mit einer guten Zeit von 5:34,19 Minuten. Lynn Nöring durfte sich über den 2. Platz in der AK U 18 freuen. Ihre Laufzeit betrug 5:45,83 Minuten. 

5000 Meter

Für die Abschlussveranstaltung des Wettkampftages, dem 5000 Meter Lauf, hatten 59 Athleten gemeldet. Auf Grund der hohen Teilnehmerzahl erfolgten zwei Starts. Im ersten Lauf gingen nur Athleten mit einer vorgemeldeten Zeit von unter 19:30 Minuten an den Start.

Schnellster LGE Athlet war Julian Rauß. Lange führte er das Feld an. In der letzten von Zwölfeinhalb Stadionrunden erhöhte Daniel Pugge aus Horstmar das Tempo noch einmal deutlich. Eine halbe Runde vor dem Ziel zog er dann an Julian Rauß vorbei. Julian Rauß wurde mit sehr guten 16:50,68 Minuten zweiter dieser Kreismeisterschaften. In der AK M 20 siegte er überlegen Günther Thünemann Thünemann folgte mit 18:14,93 Minuten als zehnter gesamt und Kreismeister der AK M 55. Den Titel in der AK M 50 (13. gesamt) sicherte sich Andreas Borgmann mit 18:42,62 Minuten. Luc Gogreve lief nach einer starken letzten Runde völlig ausgepumpt ins Ziel. Mit seiner Zeit von 19:18,93 Minuten sicherte er sich den dritten Platz in der AK U 20 und den 15. Platz in der Gesamtwertung. Christoph Thünemann, der ebenfalls im ersten Lauf startberechtigt war, sicherte sich den Vizekreismeistertitel in der AK M 50. Mit einer Zeit von 19:31,41 Minuten wurde er außerdem 19. der Gesamtwertung. Für Matthias Bartsch wurde eine Zeit von 21:53,96 Minuten gestoppt. Er wurde sechster der AK M 45.  Der siebte Platz in der AK M 50 ging mit 22:00,12 Minuten an Reinhard Kloppenborg. Paul Venker wurde Kreismeister in der AK M 65 mit 24:46,26 Minuten.

Bei den Frauen wurde Petra Kloppenborg mit 21:51,91 Minuten dritte gesamt und Kreismeisterin in der AK W 50. Als vierte gesamt und Kreismeisterin der U 18 folgte Kim Schlüter mit 21:57,10 Minuten.

 

Ergebnisse:

 

Fotos: