Vier Athleten der Laufgemeinschaft Emsdetten nahmen zum Abschluss der 49. Hammer-Winterlaufserie an einem Halbmarathonlauf (21,0975 Kilometer) teil. Die Laufserie begann am 29. Januar mit einem zehn Kilometerlauf und wurde am 12. Februar mit dem zweiten zur Laufserie gehörenden Wettbewerb über die Distanz von 15 Kilometer fortgesetzt. Am vergangenen Sonntag wurde der letzte Wettbewerb der diesjährigen Hammer-Laufserie über die Halbmarathondistanz  ausgetragen.

Um 11:00 Uhr fiel am Sonntagvormittag, bei bestem Wetter und kalten Temperaturen um 0 Grad, der Startschuss vor dem Stadion des OSC Hamm. Zunächst ging es bei starkem Gegenwind am Kanal entlang. Es wurden zwei Runden gelaufen. Die Hälfte der Strecke war asphaltiert, aber teilweise noch glatt. Die zweite Hälfte verlief durch den Hammer Maximare-Park. Im Park waren die Wege sehr matschig, so dass die Athleten in den engen Kurven aufpassen mussten um nicht zu stürzen. Die Strecke war bis auf eine kleine Kanalbrücke komplett flach.

Schnellster LGE-Athletin war Hannah Arlom. Sie lief anfangs mit einem Läufer der Running Crew Münster. Schnell bildete sie eine Gruppe von acht Läufern in der Hannah Arlom den Windschatten nutzen konnte. Auf den letzten fünf Kilometern reduzierte sich diese Gruppe, sodass nur noch vier Läufer den letzten Kilometer in Angriff nahmen. Den Abschlusssprint der Männer konnte Hannah Arlom nicht mithalten und fiel etwas zurück. Nach 1:21:37 Stunden überquerte sie als dritte der Gesamtwertung der Frauen und als Siegerin der AK W 35 mit neuer persönlicher Bestzeit die Ziellinie. Ihre bisherige Bestzeit konnte sie um 2:32 Minuten verbessern.

Guido Bünker lief sehr gleichmäßig und unterbot mit guten 1:39:42 Stunden die 100-Minuten-Marke. Damit war er bestens zufrieden, denn das gelang ihm zuletzt vor mehr als zwanzig Jahren. In der Gesamtwertung der Männer belegte Guido Bünker Platz 169. In der AK M 55 reichte die Zeit für Platz 19.

Im Gegensatz zu Hannah Arlom und Guido Bünker, die sich lediglich am Halbmarathonlauf beteiligten, setzten Karin Kuczmik und Peter Adler die Hammer Serie fort. Beide hatten sich über den Distanzen von zehn- und fünfzehn Kilometer eine sehr gute Ausgangsposition verschafft.

Karin Kuczmik siegte mit 1:43:29 Stunden auch beim dritten Lauf in der AK W 50. In der Gesamtwertung der Frauen belegte sie den 36. Platz unter 166 Finisherinnen. In der Serienwertung aller drei Läufe konnte Karin Kuczmik ihren Vorsprung auf die Zweitplatzierte der AK W 50 auf gute 6:21 Minuten ausbauen und belegte somit in der Endwertung der gesamten Serie unangefochten den ersten Platz. Insgesamt kamen in der Serienwertung in ihrer Altersklasse 18 Athletinnen in die Wertung. In der Seriengesamtwertung reichte die Gesamtzeit von 3:37:59 Stunden am Ende für Platz 21 von 111 Finisherinnen.

Peter Adler lief nach 1:51:28 Stunden als sechster der AK M 65 und als 289. der Gesamtwertung der Männer ins Ziel. In der Gesamtwertung der Laufserie konnte er sich mit der Gesamtzeit von 4:02:22 Stunden auf den fünften Platz in seiner AK verbessern. In der Serienwertung der Männer wurde er 203. unter 294 Athleten.    hth