Bericht:

Am 49. Internationalen Volkslauf in Vreden nahmen am Samstagnachmittag Ludwig Schomaker, Christian Hurcks und Thomas Poggemann von der Laufgemeinschaft Emsdetten teil. Bei strahlendem Sonnenschein und kalten Temperaturen störte nur der starke Wind.

Zunächst beteiligten sich die drei LGE Athleten um 13 Uhr am fünf Kilometer Lauf. Nachdem zwei  Runden im Stadion bewältigt waren ging es auf einen flachen asphaltierten Rundkurs bevor abschließend eine weitere Runde im Stadion zu absolvieren war. Christian Hurcks überquerte nach 24:18 Minuten als 50. der Gesamtwertung und als Fünfter der Altersklasse M 45 die Ziellinie. Thomas Poggemann folgte als 56. der Gesamtwertung und als Siebter der Altersklasse M 50 mit 24:50 Minuten. Beide waren mit ihren Laufzeiten von unter 25 Minuten sehr zufrieden. Ludwig Schomaker benötigte 34:26 Minuten. Als Dritter der AK M 65 sicherte er sich einen Platz auf dem Podest. In der Gesamtwertung belegte er den 142. Platz. Insgesamt kamen 150 Athleten in die Wertung.

Um 14:50 Uhr erfolgte der Start des zehn Kilometer Laufes. Die flache asphaltierte Wendepunktstrecke führte durch die Bauernschaft Gaxel in Richtung Naturschutzgebiet Zwillbrocker Venn und zurück. Start und Ziel befanden sich im Widukindstadion. Hier war zu Beginn und zum Abschluss jeweils eine Stadionrunde zu absolvieren. Nach ihrem guten Abschneiden beim fünf Kilometer Lauf nahmen Thomas Poggemann und Christian Hurcks auch noch am zehn Kilometer Lauf teil. Christian Hurcks finishte als 85. der Gesamtwertung und Achter der AKM 45 nach 55:33 Minuten. Thomas Poggemann folgte als 90. Der Gesamtwertung und fünfter der AK M 50 mit 55:47 Minuten. Insgesamt wurden bei diesem Lauf 135 Athleten im Ziel erfasst.

 

Fotos: