Bei sonnigem Wetter, Temperaturen von sieben Grad und starkem Wind erfolgte der Start des 48. Halbmarathonlaufes über 21,1 Kilometer am Sonntagmittag in Egmond aan Zee (NL). Vom Start aus ging es zunächst sieben Kilometer gegen den Wind direkt an der Wasserkannte des Strandes entlang durch den Sand. Im weiteren Streckenverlauf ging es dann durch die Dünen in einem Bogen zurück Richtung Ziel. In den Dünen wurde es zunächst sehr eng weil der Weg stellenweise sehr schmal war. Die ersten Kilometer waren auch dort auf sandigem Untergrund zu bewältigen. Nach rund zehn Kilometern ging es dann überwiegend auf asphaltiertem oder gepflastertem Untergrund weiter. Bei Kilometer 18,5 wartete noch eine kurze Bergwertung auf die Läufer, bevor es dann auf den Schlusskilometern noch einmal gegen den Wind ging. Die erstmals 1973 ausgetragene Veranstaltung war auf Grund jahrelanger Erfahrung  hervorragend organisiert. Insgesamt waren an diesem Tag 15.000 Läufer auf verschiedenen Strecken unterwegs, der größte Teil davon auf der traditionellen Halbmarathonstrecke. Die Farben der Laufgemeinschaft Emsdetten vertraten Christian Hurcks, Oliver Heidotting und Dirk Terhorst beim Halbmarathonlauf.

Christian Hurcks lief als schnellster LGE-Athlet nach 1:55:54 Stunden als 3519. der Gesamtwertung ins Ziel. Dirk Terhorst folgte als 3946. gesamt mit 1:57:53 Stunden. Oliver Heidotting überquerte die Ziellinie nach 2:05:05 Stunden. Er belegte den 5345. Platz unter 8023 Finishern.   hth