Bericht:

Am 48. Hermannslauf vom Hermannsdenkmal in Detmold nach Bielefeld nahmen am Sonntag auch sieben Athleten der Laufgemeinschaft Emsdetten teil. Der Start über die Distanz von 31,1 Kilometer erfolgte in drei Blöcken ab elf Uhr am Hermannsdenkmal. Die Teilnehmer reisten zunächst nach Bielefeld. Von hier aus wurden alle Athleten mit Bussen nach Detmold zum Hermannsdenkmal gefahren. Die Laufstrecke führte über den landschaftlich reizvollen Hermannsweg und die Höhen des Teutoburger Waldes. Es ging es ständig bergauf und bergab, wobei auch vier schwere Steigungen zu überwinden waren. Gelaufen wurde auf Wald- und Sandböden, Asphalt, Kopfsteinpflaster und über Treppen. Insgesamt waren ca. 515 Höhenmeter und ca. 710 Meter Gefälle zu absolvieren.

Während des Wettkampfes setzte starker Regen mit Hagel ein. Das führte bei vielen Läufern zu muskulären Problemen. Die Strecke war dadurch sehr rutschig und schwer zu laufen. In Örlinghausen wurde die Kopfsteinpassage zu einer sehr rutschigen Angelegenheit, da teils dicke Hagelschichten auf dem Weg lagen.

Schnellster LGE Athlet war Hans Tillack. Er lief als 551. der Gesamtwertung der Männer bereits nach sehr guten 2:32:58 Stunden ins Ziel. Als vierter seiner Altersklasse M 60 verpasste er nur knapp einen Platz auf dem Podest. Dirk Terhorst schrammte knapp an der Drei-Stunden-Marke vorbei. Gegenüber dem Vorjahr konnte er sich um 4:23 Minuten verbessern. Nach 3:01:02 Stunden erreichte er als 2098. der Gesamtwertung der Männer das Ziel an der Sparrenburg in Bielefeld. In seiner Altersklasse M 50 belegte er den 336. Platz. Kurz darauf folgte Horst Kippenbrock. 3:02:40 Stunden zeigte die Uhr bei seinem Zieleinlauf. Er verbesserte seine Vorjahrszeit gleich um 20:55 Minuten. Das reichte für den 356. Platz in der AK M 50 und den 2182. Platz in der Gesamtwertung der Männer. Schnellste LGE – Athletin war Anja Wesseler. Als 456. der Gesamtwertung der Frauen und als 56. der AK W 50 lief sie nach 3:10:12 Stunden ins Ziel. Ralf Kroening überquerte die Ziellinie nach 3:21:55 Stunden. Damit wurde er 3128. der Gesamtwertung der Männer und 288. der AK M 55. Birgit Heukamp bewältigte die Distanz in 3:23:27 Stunden erfolgreich, wurde 713. gesamt und 91. in der AK W 50. Jutta Albers folgte als 789. gesamt und 190. der Hauptklasse mit 3:26:03 Stunden. Im Ziel wurden insgesamt 5.577 Athleten (4.193 Männer und 1384 Frauen) erfasst.

 

Fotos: