Am Sonntag wurde der 48. Berlin-Marathon ausgetragen. Seitens der Laufgemeinschaft Emsdetten beteiligten sich Reinhard Schwering, Martin Schwering, Dirk Magnus, Kathrin Magnus, Judith Krimphove, Hans Tillack und Karl Heisterkamp an dieser Veranstaltung. Mit dabei war auch Ursula Schwering. Der Start für die 45527 Teilnehmer aus 157 Nationen erfolgte ab 09:15 Uhr in drei Startwellen auf der Straße des 17. Juni. Von hier aus ging es bei idealer Witterung durch die Stadtteile Moabit, Mitte, Kreuzberg, Schöneberg, Wilmersdorf, Steglitz, Charlottenburg und erneut Mitte zurück zum Start-/Zielbereich. Das Ziel befand sich auf der Straße Unter den Linden ca. 300 Meter hinter dem Brandenburger Tor. Insgesamt finishten 34770 Athleten (11514 Frauen / 23256 Männer).

Schnellster LGE Athlet war Hans Tillack. Er erreichte bereits nach 1:45:20 Minuten die Halbmarathonmarke und ließ im zweiten Abschnitt nur leicht nach. Mit der guten Gesamtzeit von 3:34:08 Stunden wurde er 7198. in der Gesamtwertung der Männer und 149. In der AK M 60.

Reinhard Schwering bewältigte seinen inzwischen 25. Berlin Marathonlauf in 4:08:24 Stunden. Die erste Hälfte absolvierte er in 1:58:53 Stunden. Auf der zweiten Hälfte lief es dann deutlich besser als im vergangenen Jahr. Bei seinem Jubiläumslauf erreichte Reinhard Schwering als 13850. der Gesamtwertung der  Männer und 966. der AK M 55 eine gute Platzierung.

Sehr gleichmäßig bewältigte Judith Krimphove die gesamte Distanz. Die erste Hälfte war in 2:11:53 Stunden absolviert. Für die zweite Hälfte benötigte sie lediglich 2:06 Minuten mehr. Bei überqueren der Ziellinie zeigt die Uhr 4:25:51 Stunden an. In der Ergebnisliste wird sie als 5677. der Gesamtwertung der Frauen und 800. der AK W 45 geführt.

Große Unterschiede wies der Lauf von Martin Schwering auf. Die Halbmarathonmarke war nach 2:11:08 Stunden erreicht. Beim zweiten Halbmarathon ging es dann an die Substanz, so dass er dafür 3:01:10 Stunden benötigte. Mit einer Gesamtzeit von 5:12:18 Stunden wurde er 20904. in der Gesamtwertung der Männer und 972. in der AK M 60.

Kathrin und Dirk Magnus bewältigten den Marathonlauf gemeinsam. Nach 2:42:11 Stunden ließen sie die Halbmarathonmarke hinter sich und überquerten nach 5:39:11 Stunden die Ziellinie. Während Kathrin Magnus den 10287. Platz in der Gesamtwertung der Frauen und Platz 1747 in seiner Altersklasse W 40 belegte, wurde Dirk Magnus 22131. in der Gesamtwertung der Männer und 3366. in der AK M 45.

Karl Heisterkamp ging nur zwei Wochen nach seinem erfolgreich bewältigten 20. Münster Marathon wie üblich in Berlin an den Start. Nach 2:18:13 Stunden hatte er die erste Hälfte bewältigt. Mit einer guten Zeit von 5:06:51 Stunden wurde Karl Heisterkamp 17. in der Altersklasse M 75 und 20574. in der Gesamtwertung der Männer. Seine Vorjahreszeit unterbot er um 2:03 Minuten. Mit nun 26 erfolgreichen Teilnahmen am Berlin Marathon bleibt er Rekordhalter der LGE vor Reinhard Schwering mit 25 Marathonläufen in Berlin.

Ein erfolgreiches Marathondebüt feierte Ursula Schwering mit über 60 Jahren. Nach 5:38:25 Stunden war der erste Marathonlauf geschafft. Die erste Hälfte bewältigte sie in 2:34:09 Stunden. Danach ging es zunächst langsamer weiter. Auf den letzten Kilometern konnte sie das Tempo aber noch einmal leicht erhöhen. In der Ergebnisliste platzierte sie sich als 10264. der Gesamtwertung der Frauen und als 307. der AK W 60.  hth