Am Sonntag fand in Münster Handorf der 6. Ökullus-Lauf statt. Bei tollem Laufwetter ging es auf eine knapp 20 km lange Strecke bei der das Laufen eher Nebensache war. Nach einem kurzen gemeinsamen Aufwärmen und einem Segen ging es los. Start und Ziel waren der Ökullus Hof Schulze Buschhoff im Ortsteil Handorf.

Es gab sechs Verpflegungsstellen an denen Kulinarisches und Regionales wie unter anderem Kuchen, Schmalzbrote, Brote mit Gemüseaufstrichen, Milcherzeugnisse, Currywurst und Käsehäppchen angeboten wurden. Aber auch die Getränke waren anders als bei anderen Läufen. Neben selbstgemachtem Eierlikör, Finne Bier und Sekt erwartete die Läufer ein Amérie im Ziel.

Im Ziel angekommen war der gesamte Hof voller Menschen. Das Hoffest war im vollen Gange. Neben Kaffee, Kuchen und Bratwurst, waren auch viele regionale Anbieter mit ihren Köstlichkeiten vor Ort. Abgerundet wurde das Angebot mit einem Flohmarkt und Ständen mit Kunsthandwerk.

Seitens der Laufgemeinschaft Emsdetten beteiligten sich Iris Thiemann-Muzic, Dirk Terhorst, Ralf Kroening und Anja Bierbach an dieser außergewöhnlichen Laufveranstaltung. Während Iris Thiemann-Muzic und Ralf Kroening die gesamt Strecke liefen, bildeten Dirk Terhorst und Anja Bierbach ein Lauf-Rad-Team. Das heißt: einer musste laufen, der andere Rad fahren. Dabei konnte sich das Duo beliebig oft abwechseln. Anja Bierbach lief 19 Kilometer und fuhr einen Kilometer mit dem Rad, während Dirk Terhorst nur einen Kilometer lief und 19 Kilometer mit dem Rad fuhr. Bei diesem Event erfolgte keine Zeitmessung und es gab auch keine Platzierungen.  hth