Die 17. Auflage der Riesenbecker Sixdays wird von Samstag den 4. Mai bis Donnerstag den 9. Mai ausgetragen. Der Veranstalter SV Teuto Riesenbeck führt diese mit großem Aufwand verbundene Veranstaltung nur alle zwei Jahre durch. Das Teilnehmerlimit von 600 Athleten ist mit 473 gemeldeten Athleten nicht ausgeschöpft. Die Laufgemeinschaft Emsdetten wird mit 19 Athleten (Peter Adler, Henrik Austrup, Michelle Gitzel, Harald Grimme, Oliver Heidotting, Jürgen Heuer, Rainer Hilt, Andrea Hirsch, Michael Kamann, Joachim Kamp, Michael Klöpper, Maik Lagemann, Markus Löckemann, Werner Ottenjann, Dennis Rotschen, Petra Sommer, Dirk Terhorst, Hans Tillack, Anja Wesseler) an dieser Großveranstaltung teilnehmen. Insgesamt sind ca. 120 Kilometer zurückzulegen und 2700 Höhenmeter zu bewältigen. Nach jeder Etappe erfolgt eine Siegerehrung.
Die 1. Etappe über 19,06 Kilometer führt von Riesenbeck zum Neumarkt in Ibbenbüren. Der Start erfolgt um Samstag um 14.00 Uhr am Dalfsen-Platz (Hauptschule/Hallenbad) in Riesenbeck. Das Ziel befindet sich in der Stadtmitte von Ibbenbüren. Die Laufstrecke weist 411 Höhenmeter auf.
Die 2. Etappe führt am Sonntag von der Ludwigsschule in Ibbenbüren nach Tecklenburg. Der Startschuss fällt um 14 Uhr. Ziel ist die Tecklenburger Innenstadt. Die Streckenlänge liegt bei 19,60 Kilometer und weist 582 Höhenmeter auf.
Der Start der 18,51 Kilometer langen 3. Etappe erfolgt am Montag um 18 Uhr auf dem Marktplatz in Tecklenburg. Das Ziel befindet sich am Rathaus in der Ortsmitte von Mettingen. Die letzten 2 Kilometer führen leicht abwärts zum Ziel. Das Streckenprofil weist 390 Höhenmeter auf.
Um 18 Uhr erfolgt am Dienstag auch der Start der 17,25 Kilometer langen und 400 Höhenmeter aufweisenden 4. Etappe vor dem Rathaus in Mettingen. Von dort geht es nach zur Paul-Gerhardt-Schule nach Ibbenbüren-Dickenberg.
Von Ibbenbüren-Dickenberg führt die 21,95 Kilometer lange 5. Etappe mit 483 Höhenmetern nach Ibbenbüren zum dortigen Aasee. Start ist erneut um 18 Uhr.
Der Start der 6. und letzten Etappe folgt am Donnerstag (Christi Himmelfahrt) um 14 Uhr in Ibbenbüren am Aasee, Höhe Beach-Club. Von dort geht es über eine 22,89 Kilometer lange und mit 447 Höhenmetern gespickte Laufstrecke zurück nach Riesenbeck zum Dalfsen Platz. Hier erfolgt anschließend die Siegerehrung der Gesamtwertung im Rahmen der feierlichen Abschlussveranstaltung. hth