Am Samstag beteiligten sich Petra Sommer und Werner Ottenjann von der Laufgemeinschaft Emsdetten am 42. Lipperland Marathon. Nach dem Startschuss um 11 Uhr in Dörentrup führte die Strecke zunächst zum Ortsteil Bega. Von dort ging es durch den Wald nach Sommersell und dort auf einen 16,65 Kilometer langen Rundkurs, der zweimal zu durchlaufen war. Dieser Rundkurs führte von Sommersell nach Blomenstein, hinunter nach Wendlinghausen und über Wald-, Feld- und Wirtschaftswege weiter nach Altendonop. An einem Waldstück entlang Richtung Großenmarpeging ging es über Wirtschaftwege wieder zurück nach Sommersell und dort in die zweite Runde. Auf der anspruchsvollen Strecke ging es immer wieder bergauf und bergab. Nach 5:03:59 Stunden hatte Petra Sommer die 42,195 Kilometer bewältigt. Sie siegte damit in der AK W 55 und wurde siebte in der Gesamtwertung der Frauen. Werner Ottenjann finishte nach 5:14:44 Stunden. Damit belegte er Rang 46 in der Gesamtwertung der Männer. In der AK M 65 musste er mit dem guten aber undankbaren vierten Platz vorlieb nehmen. Insgesamt kamen 66 Athleten (12 Frauen / 54 Männer) ins Ziel.  hth