Am Freitagabend beteiligten sich fünf Athleten der Laufgemeinschaft Emsdetten am 41. Ibbenbürener Abendlauf „Rund um den Aasee“. Distanzen von fünf und zehn Kilometer standen zur Auswahl. Start- und Zielbereich befanden sich im Ibbenbürener Stadion Ost. Nach einer dreiviertel Stadionrunde ging es hinaus über den Hof Bögel-Windmeyer und die Fußgängerbrücke zum Aasee, der beim zehn Kilometer Lauf drei Mal zu umrunden war. Die LGE Athleten waren sehr erfolgreich und errangen zwei Altersklassensiege. Hinzu kam ein zweiter Platz.
Fünf Kilometer
Beim Fünf-Kilometer-Lauf gingen um 17:00 Uhr Lena Raabe und Markus Löckemann für die LG Emsdetten an den Start. Ausgezeichnet lief es für Lena Raabe die sich mit hervorragenden 22:01 Minuten über den fünften Platz in der Gesamtwertung und den Sieg in der AK W 35 freute. Den Sieg der AK M 50 sicherte sich Markus Löckemann mit sehr guten 19:39 Minuten. In der Gesamtwertung der Männer platzierte er sich als 22. ebenfalls weit vorne. Insgesamt wurden bei diesem Lauf 335 Athleten (145 Frauen / 190 Männer) im Ziel erfasst.
Zehn Kilometer
Der Startschuss des Zehn-Kilometer-Laufes fiel um 18:00 Uhr Hier gingen Lana Große Wichtrup, Björn Schwartze und Jan Teerling für die LGE an den Start. Lana Große Wichtrup sicherte sich mit 57:45 Minuten den zweiten Platz in der AK WJ U20. In der Gesamtwertung der Frauen belegte sie Rang 49. Den fünften Platz in der AK M 45 belegte Björn Schwartze mit guten 48:48 Minuten. In der Gesamtwertung der Männer platzierte er sich als 57. im vorderen Teil des Feldes. Jan Teerling folgte als 141. der Gesamtwertung der Männer und 13. der AK M 55. Mit seiner Laufzeit von 59:59 Minuten blieb er knapp unter der 60-Minuten-Marke. Insgesamt wurden 281 Athleten (114 Frauen / 167 Männer) im Ziel erfasst. hth

