Bereits zum vierten Mal fand der Kindertriathlon in Riesenbeck statt. Wie in den Jahren zuvor, haben die gut 40 Helfer den jungen Triathleten eine hervorragende Bühne bereitet, um ihren Sport zu betreiben, oder einfach mal in den Triathlonsport herein zu schnuppern.

Von dem LG Emsdetten Tri-Team gingen vier Athleten an den Start. Lias Moore startete in der Klasse Schüler A (Jahrgang 2011), Meike Ahlert und Jan Teupen in der Klasse Schüler D (Jahrgang 2016) und Elin Weiss in der Klasse Schüler C (Jahrgang 2015)

Elin Weiss war schon im vergangenem Jahren in Riesenbeck am Start und konnte so auf ihre Erfahrung zurück greifen. Die 25m im  Becken des Riesenbecker Hallenbades waren schnell absolviert. Direkt zum Wechsel  und die 1000m mit dem Rad zur Kanalbrücke und zurück. Als erste, mit einem perfekten Wechsel zum Laufen, ging Elin auf die 200m Laufstrecke. Am Ende belegte sie in 6:15 Minuten den guten dritten Platz in ihrer Alterklasse.

Meike Ahlert und Jan Teupen mussten schon die doppelte Distanz absolvieren. 50m Schwimmen, 2,5 Kilometer Radfahren und abschließend 400m Laufen waren die Distanzen für die beiden Athleten. Nach dem Schwimmen stiegen beide auf die Räder. Der kleine Anstieg an der Kanalbrücke kostete den Triathleten auf der Radrunde schon ein wenig Kraft. Den abschließenden Lauf absolvierten beide aber noch sehr gut, so das sie sich Jan Teupen im Mittelfeld, mit einer Zeit von 14:02 Minuten, platzieren  konnte und  Meike Ahlert sich einen starken dritter Platz erkämpfen konnte. Für sie blieb die Uhr bei 14:13 Minuten stehen.

Lias Moore schnupperte das erste mal die Triathlonluft. Er musste die längste Strecke absolvieren. 100m Schwimmen, fünf Kilometer Radfahren und abschließend einen Kilometer Laufen. Als guter Schwimmer stieg er als zweiter Athlet aus dem Wasser.  „Die Steigungen beim Radfahren waren ganz schön anstrengend“, so sein Kommentar im Ziel über die Radstrecke. Er bewältigte aber sowohl die Rad- als auch die Laufstrecke hervorragend.  Einen guten Platz im Mittelfeld mit einer Zeit von 21:50 Minuten wurden für ihn gestoppt.

Für alle Beteiligten waren es bestimmt nicht das letzte mal, das sie beim Riesenbecker Kindertriahlon am Start waren. Hier muss man dem Teuto Riesenbeck ein großes Kompliment aussprechen, das sie so eine Veranstaltung mit viel Herzblut für die Nachwuchsathleten jedes Jahr hervorragend organisieren.