Zum 39. Mal wurde der Riesenbecker Triathlon ausgetragen und zählt damit zu den ältesten Triathlon Veranstaltungen in Deutschland.

Mit dabei auch zahlreiche Athleten des LG Emsdetten Tri-Teams, die über die Volks- und die Kurzdistanz an den Start gingen. Neben der Gesamtsiegerin Hannah Arlom über die Volksdistanz, konnten auch diverse Plätze auf dem Treppchen erkämpft werden.

So gingen die ersten Platze in der jeweiligen Altersklasse an Daniel Lüttkemöller und Anja Wesseler und zweite Plätze an Guido Bünker und Simon Hilt.

Geschwommen wurde natürlich wie in den vergangenen Jahren im Torfmorsee. Für die Volksdistanz etwa 600m und für die Kurzdistanz 1500m. Danach mussten acht Runden (Gesamt 40km) mit dem Rad um den See gefahren und schließlich die „kleine Seerunde“ (10 km in vier Runden von je 2,5 km) gelaufen werden.

Für die Kurzdistanz standen mit 20 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer laufen die halb so langen Strecken auf dem Plan.

Auf der schnelle Radstrecke musste in jeder Runde eine kleine Steigung hoch zur Kanalbrücke bewältigt werden.

Über die Volksdistanz schaffte Hannah Arlom ein Novum in der 39. jährigen Geschichte des Riesenbecker Triathlons. Sie gewann nicht nur in der Frauenwertung, sondern konnte auch alle Männer hinter sich lassen, so das sie als allererste die Ziellinie überquerte.

Einen guten Tag erwischten auch Daniel Lütkemöller und Guido Bünker; mit ihren Zeiten von 1:10:05 Stunden und 1:10:29 Stunden sicherten sich beide ein Platz auf dem Treppchen.

Nahezu zeitgleich liefen Ralf Kroening und Oliver Breuer ins Ziel. Für Kroening war es der achte Platz in einer guten Zeit von 1:24:49 Stunden. Den 9. Platz sicherte sich Breuer  in 1:24:51 Stunden.

Im Ziel waren 152 Teilnehmer in die Wertung.

Über die Kurzdistanz verpasste Simon Hilt nur knapp einen Podiumsplatz. Mit einer guten Radsplit und einer starken Laufzeit von unter 35 Minuten konnte er seinen Rückstand nach dem Schwimmen auf die Spitzengruppe nicht ganz aufholen, so das für ihn der undankbare, aber sehr gute vierte Platz in der Gesamtwertung gestoppt wurde.

Auch Anja Wesseler machte ein gutes Rennen. Besonders mit ihrer Laufzeit von 51:07 Minuten war sie sehr zufrieden. Schließlich brachte das den achten Platz in der Frauenwertung und den ersten Platz in ihrer Altersklasse ein.

Auch für Dirk Terhorst und Dirk Magnus ging es über die Kurzdistanz. Nach 2:33:49 Stunden blieb für Terhorst die Uhr stehen. Dieses bedeutet den achten Platz in seiner Altersklasse.

Nur knapp verpasste Magnus die drei Stunden Marke. Er belegte den neunten Platz in  seiner Altersklasse mit 3:02:50 Stunden.

Bei der Kurdistanz kamen 89 Athleten ins Ziel.