Bericht:

Alexandra Büker, Dorothee Brandhoff-Bünker, Ludger Wedy Markus und Josef Jürgens von der Laufgemeinschaft Emsdetten, so wie Jenny Wehmschulte, Vera Engelhardt und Uli Engelhardt beteiligten sich am Sonntag an dem inzwischen 38. Halbmarathonlauf in der Bundeshauptstadt Berlin. Der Start erfolgte in drei Wellen auf der Karl-Marx-Allee. Die sehr schöne Laufstrecke führte an vielen Sehenswürdigkeiten Berlins vorbei. Nach ca. drei Kilometer ging es zunächst durchs Brandenburger Tor. Anschließend führte die Strecke vorbei an der Siegessäule, dem Schloss Charlottenburg, über den Kurfürstendamm, vorbei an der Gedächtniskirche und über den Potsdamer Platz zum roten Rathaus, dem Sitz des amtierenden Bürgermeisters. Der Zieleinlauf erfolgte auf der Karl-Marx-Allee.

Alexandra Büker und Dorothee Brandhoff-Bünker liefen gemeinsam. Nach 28:18 Minuten hatten sie die ersten fünf Kilometer bewältigt. Die zehn Kilometer Marke war nach 56:44 Minuten erreicht. 1:25:34 Stunden zeigte die Uhr nach 15 Kilometer an. Mit 2:00:32 Stunden schrammten die Beiden schließlich knapp an der Zwei-Stunden-Marke vorbei. Damit wurden sie 298. und 299. in der AK W 45. In der Gesamtwertung der Frauen belegten Alexandra Büker und Dorothee Brandhoff-Bünker die Plätze 2557 und 2560.

Josef Jürgens überquerte nach 2:13:52 Stunden die Ziellinie. Unter den 25.036 Teilnehmern (14.883 Männer / 10.153 Frauen) die das Ziel erreichten belegte Josef Jürgens Platz 11484 in der Gesamtwertung der Männer. In seiner Altersklasse M 60 reichte das für 392 Platz. Die Zwischenzeiten von Josef Jürgens waren sehr ausgeglichen. Nach 30:15 Minuten war die fünf Kilometer Marke erreicht. Nach 1:01:34 Stunden waren bereits zehn Kilometer absolviert. Seine Durchgangszeit bei Kilometer 15 betrug 1:33:47 Stunden. Vera und Uli Engelhardt bewältigten den Halbmarathonlauf gemeinsam in 2:08:14 Stunden. Vera Engelhardt wurde damit 4053. in der Gesamtwertung der Frauen und 1085. in der Hauptklasse. Uli Engelhardt belegte bei den Männern den 10377. Platz. In seiner Altersklasse M 30 wurde er 1722..

Markus Jürgens und Jenny Wehmschulte liefen gemeinsam und bewältigten im Wechsel jeweils zwei mal fünf Kilometer Rückwärts. Sie erreichten nach 2:43:12 Stunden das Ziel.

Eine Zeit von Ludger Wedy liegt nicht vor.

Der Kenianer Erick Kiptaniu bewältigte den Halbmarathonlauf als Gesamtsieger in 58:42 Minuten.

 

Fotos: