Laufdatum: 27.10.2019
Startzeit: 10:00 Uhr
Start: Friedrich-Ebert-Anlage
Ziel: Festhalle
Laufstrecke: 42,195 km
Wetter: 10 Grad, teilweise regnerisch, windig
Teilnehmer im Ziel: 10.552 (8.190 Männer und 2.362 Frauen)

Bericht:

Henrik Austrup, Daniel Lüttkemöller, Sebastian Lemke, Markus Löckemann, Maik Lagemann und Judith Krimphove von der Laufgemeinschaft Emsdetten beteiligten sich am vergangenen Sonntag erfolgreich am 38. Mainova Frankfurt Marathon. Der Startschuss fiel um zehn Uhr auf der Friedrich–Ebert-Anlage am Messeturm. Bei Temperaturen von zehn Grad war es teilweise regnerisch und windig. Die ersten Kilometer führten durch die Innenstadt der deutschen Börsenmetropole mit ihrer beeindruckenden Skyline. Dann ging es durch die Wohngebiete von Sachsenhausen, über Niederrad, Goldstein und Schwanheim in den Stadtteil Höchst, wo der älteste deutsche Stadtmarathon im Jahr 1981 aus der Taufe gehoben wurde. Nach passieren der Mainzer Landstraße folgte eine weitere attraktive Innenstadtrunde. Als der Messeturm mit dem Hammering in Reichweite kam, waren die Läufer dem roten Teppich und damit dem Ziel in der Festhalle nicht mehr fern. Der Zieleinlauf erfolgte auf dem „roten Teppich“ in der Messehalle.

Maik Lagemann unterbot erstmals die Drei-Stunden-Marke. Er bewältigte die 42,195 Kilometer mit neuer persönlicher Bestzeit in hervorragenden 2:59:41 Stunden. Schon bei Erreichen der Halbmarathonmarke nach 1:28:27 Stunden war zu erahnen, dass es eine Top Zeit geben würde. Das es dabei gleich unter drei Stunden gehen würde war jedoch noch nicht absehbar, aber eben auch nicht unmöglich. Da Maik Lagemann auf dem zweiten Streckenabschnitt nur unwesentlich langsamer wurde lief er schließlich freudestrahlend über den roten Teppich ins Ziel. Seine bisherige Bestzeit verbesserte er gleich um 6:44 Minuten. Als 901. der Gesamtwertung der Männer und 151. der Altersklasse M 40 platzierte er sich im vorderen Bereich des Feldes. Markus Löckemann und Henrik Austrup ließen nicht lange auf sich warten. Nach ausgezeichneten 3:10:15 Stunden überquerte Markus Löckemann die Ziellinie. Die erste Hälfte bewältigte er in 1:31:50 Stunden, wurde auf dem zweiten Abschnitt nur unwesentlich langsamer. Als 1398. der Gesamtwertung der Männer war er daher ebenfalls weit vorne dabei. In seine Altersklasse M 45 wurde er 198.. Henrik Austrup war mit 3:10:16 Stunden und damit mit neuer persönlicher Bestzeit, am Ende nur eine Sekunde langsamer. Die erste Hälfte bewältigte er in 1:32:01 Stunden. Im weiteren Verlauf überholte er dann Markus Löckemann, der sich auf den letzten 5-6 Kilometern steigerte und 500 Meter vor dem Ziel wieder zu Henrik Austrup aufschloss. Die letzten 500 Meter liefen dann beide gemeinsam. Seine bisherige Bestmarke konnte Henrik Austrup um 3:15 Minuten verbessern. Mit Rang 1399 in der Gesamtwertung und Platz 199 in der AK M 45 lag er nur einen Platz hinter Markus Löckemann. Mit neuer persönlicher Bestzeit finishte auch Daniel Lüttkemöller. Er konnte seine bisherige Bestmarke gleich um 18:40 Minuten auf 3:26:37 Stunden verbessern. Die Halbmarathonmarke erreichte er schon nach 1:42:15 Minuten. Da er für die zweite Hälfte nur 2:07 Minuten mehr benötigte kam die hervorragende Zeit Zustande. Daniel Lüttkemöller kam als 2480. der Gesamtwertung der Männer und als 457. der AK M 35 in die Wertung. Für Sebastian Lemke sah es an der Halbmarathonmarke mit 1:39:41 Stunden ebenfalls nach einer neuen Bestzeit aus. Auf der zweiten Hälfte verlor er jedoch viel Zeit. Nach 3:30:36 Minuten lief er schließlich über die Ziellinie. Eine neue Bestzeit verpasste er nur um 2:10 Minuten. Als 2906. der Gesamtwertung der Männer und 577. der AK M 35 platzierte er sich im ersten Drittel des Feldes. Judith Krimphove passierte die Halbmarathonmarke nach 2:00:12 Stunden und finishte nach 4:09:45 Stunden. Das reichte für den 1207. Platz in der Gesamtwertung der Frauen und den 208. Platz in der AK W 40. Insgesamt erreichten 10552 Athleten (2362 Frauen / 8190 Männer) das Ziel.

Ergebnisse:

Frankfurt Marathon 27.10.2019 – Ergebnisliste

Frankfurt Marathon 27.10.2019 – Ergebnisliste – Lemke, Sebastian

Frankfurt Marathon 27.10.2019 – Ergebnisliste – Podewski, Max

 

Fotos: