In Altenrheine wurde der inzwischen 35. Silvesterlauf ausgetragen. Hier war die Laufgemeinschaft Emsdetten mit 18 Athleten vertreten. Diese beteiligten sich an den Läufen über fünf und zehn Kilometer. Beim zehn Kilometer Lauf sorgte Michelle Gitzel als dritte der Gesamtwertung der Frauen für eine Spitzenplatzierung. Bei böigem Wind mit Temperaturen um fünfzehn Grad erliefen Maik Lagemann, Markus Löckemann, Gerd Epping, Elvira Epping, Peter Adler und Michelle Gitzel sechs Altersklassensiege für die LGE. Hinzu kamen zwei zweite und ein dritter Platz.

 

Beim Fünf-Kilometer-Lauf war die LGE mit acht Athleten vertreten. Schnellster war Maik Lagemann. Er schrammte mit ausgezeichneten 20:08 Minuten nur knapp an der 20-Minuten-Marke vorbei. Als zehnter der Gesamtwertung der Männer belegte Maik Lagemann eine Top-Ten Platzierung. In der AK M 45 gelang ihm der Tagessieg. Markus Löckemann folgte als 12. gesamt und Sieger der AK M 50 mit sehr guten 20:17 Minuten. Der drittschnellste LGE-Athlet Gerd Epping sorgte auch gleich für den dritten Altersklassensieg. Mit 25:11 Minuten war er in der AK M 65 erfolgreich. In der Gesamtwertung erreichte er als 58. eine gute Platzierung. Hans-Jürgen Benker beendete den Lauf als 144. der Gesamtwertung und als 11. der AK M 55 nach 31:17 Minuten erfolgreich. Jörg Schulte-Austum überquerte die Ziellinie nach 32:42 Minuten als 150. gesamt und als 20. der AK M 50.

Bei den Frauen war Lena Benker schnellste LGE-Athletin. Nach guten 28:56 Minuten lief sie als 36. der Gesamtwertung und Zweite der AK WU 20 ins Ziel. Den vierten Altersklassensieg an diesem Tag holte Elvira Epping für die LGE. Sie setzte sich mit 30:24 Minuten in der AK W 65 durch und erreichte als 47. gesamt eine Platzierung im vorderen Mittelfeld. Jutta Schulte-Austum rundete mit 32:34 Minuten als siebte der AK W 45 das gute LGE Ergebnis ab. In der Gesamtwertung belegte als 65. einen Platz im Mittelfeld. Insgesamt wurden bei diesem Lauf 288 Athleten (176 Männer und 112 Frauen) im Ziel erfasst.

 

Beim Hauptlauf über die Distanz von zehn Kilometer hatten die Athleten drei Runden über asphaltierte Wirtschaftswege zu bewältigen. Zunächst ging es durch das Wohngebiet von Altenrheine, anschließend wurde in Höhe der Gaststätte Rielmann der Dortmund-Ems-Kanal überquert. Danach verlief die Strecke durch den Altenrheiner Brook, wo kurz vor dem Zielbereich im Stadion wiederum die Altenrheiner Kanalbrücke überquert werden musste.

Schnellste LGE-Athletin war Michelle Gitzel. Sie überquerte als dritte der Gesamtwertung der Frauen und als Siegerin der AK W 35 nach hervorragenden 45:26 Minuten die Ziellinie. Melanie Pleimann lief als neunte mit 50:18 Minuten ebenfalls in die Top-Ten. In der AK W 40 wurde sie Zweite. Mit 58:30 Minuten blieb Dorothee Brandhoff-Bünker als 26. gesamt unter der 60-Minuten-Marke. In der AK W 50 musste sie mit dem guten aber undankbaren vierten Platz vorlieb nehmen. Maria Friedewald (3. W 40) und Iris Thiemann-Muzic (5. W 50) finishten nach 1:08:20 bzw. nach 1:08:21 Stunden als 38. und 39. der Gesamtwertung.

Schnellster LGE Athlet war Markus Löckemann. Bei seinem zweiten Wettkampf an diesem Tag überquerte er nach 45:28 Minuten als 41. der Gesamtwertung der Männer und als Fünfter der AK M 50 die Ziellinie. 95. gesamt und 15. der AK M 40 wurde Daniel Bitter mit 53:47 Minuten. Peter Adler (105. gesamt) setzte sich in der AK M 65 durch. Ihm reichten 55:16 Minuten zu Platz eins. Vierte Plätze gab es für Werner Ottenjann (118. gesamt) mit 57:21 Minuten in der AK M 60 und Rolf Baberschke (128. gesamt) mit 59:15 Minuten in der AK M 65.

Insgesamt wurden 181 Athleten (141 Männer und 40 Frauen) im Ziel erfasst.  hth