Judith Krimphove, Hans Tillack und Markus Löckemann von der Laufgemeinschaft Emsdetten schnürten am Freitagabend die Laufschuhe beim 34. Roruper Straßenlauf in Dülmen-Rorup. Bei diesem Lauf standen Distanzen von drei, zehn und 21,0975 (Halbmarathon) Kilometer auf dem Veranstaltungskalender. Start und Ziel befanden sich im Bereich des Sportplatzes.

Zunächst ging Markus Löckemann um 18:10 Uhr beim drei Kilometer Lauf an den Start. Die flache asphaltierte Wendepunktstrecke bewältigte er in guten 11:30 Minuten. In der Gesamtwertung belegte er den hervorragenden achten Platz unter 121 Finishern. In seiner Altersklasse M 50 wurde er Erster.

Beim Halbmarathonlauf, der um 19:00 Uhr gestartet wurde, war ein flacher asphaltierter Rundkurs durch die Emter Mark zwei Mal zu bewältigen. Nach einer abschließenden Stadionrunde erfolgte der Zieleinlauf. Für Markus Löckemann lief es an diesem Abend auch bei seinem zweiten Wettkampf ausgezeichnet. Er konnte die 90-Minuten-Marke unterbieten und überquerte nach hervorragenden 1:29:37 Stunden als zehnter der Gesamtwertung die Ziellinie. In der AK M 50 stand er bei der Siegerehrung als Zweitplatzierter auf dem Podest. Einen Platz auf dem Podest gab es auch für Hans Tillack. Er sicherte sich mit 1:43:07 Stunden den zweiten Platz in der AK M 60. In der Gesamtwertung reichte seine Zeit für den 35. Platz. Bei diesem Lauf wurden insgesamt 139 Athleten im Ziel erfasst.

Judith Krimphove beteiligte sich am zehn Kilometer Lauf. Nach dem Start um 19:10 Uhr war ein flacher Rundkurs zu bewältigen. Der Zieleinlauf erfolgte auch hier nach einer Stadionrunde. Nach 55:17 Minuten überquerte Judith Krimphove als 163. der Gesamtwertung die Ziellinie. Außerdem wurde sie vierte in der Altersklasse W 45. Insgesamt kamen 209 Athleten in die Wertung.   hth