Triathlon: Hannah Arlom von der LG Emsdetten bereitet sich intensiv vor

Quellennachweis: Christoph Niemeyer, Emsdettener Volkszeitung, Ausgabe vom 02.02.2022

Hannah Arlom, Profi-Triathletin aus Emsdetten, bereitet sich derzeit intensiv auf die neue Saison vor. Am Montagmorgen absolvierte sie im strömenden Regen Intervall-Läufe auf der Tartanbahn des Salvus-Stadions. 20Mal 40 Sekunden in hohem Tempo – das stand auf dem Trainingsplan.

Anschließend unter die Dusche und ab zum Job: Die 34-Jährige unterrichtet an einem Gymnasium in Hopsten. Am späteren Nachmittag stand als zweite Einheit des Tages Schwimmtraining an. Gar nicht so einfach, denn das Dettener Hallenbad ist seit dem Wochenende geschlossen. Das Mesumer Bad ist derzeit auch dicht, also ging es nach Borghorst.

„16 Einheiten absolviere ich derzeit pro Woche“, sagt Hannah Arlom und listet auf: „Je vier mal Lauf-, Rad- und Schwimmtraining, dazu noch je zweimal Athletik und Beweglichkeit.“ Hinter Letzterem verbirgt sich „Yoga mit Thomas ,Bauer‘ Gebauer“.

Hannah Arlom, die jetzt mit einem neuen Trainer zusammen arbeitet – Steffen Schönhut aus Hamburg hat Gerhard Reichert abgelöst – absolviert derzeit „eher kürzere, aber dafür ,krachende‘ Einheiten“.

„Das Training von Steffen ist sehr abwechslungsreich“, sagt Hannah Arlom, die gleichwohl betont, dass „Guido Bünker natürlich weiterhin mein Trainer hier vor Ort ist und bleibt“. Mal rennt sie über die Tartanbahn, dann durch den Teuto. „Ich habe auch schon viele Rad-Einheiten auf der Rolle im heimischen Wohnzimmer abgestrampelt, war aber am Sonntag noch drei Stunden draußen unterwegs.“ Bloß beim Schwimmen ist derzeit Flexibilität bei der Bädersuche gefragt. Das aber könnte besser werden, sobald das neue Waldbad in Detten am 19. Februar öffnet.

Ihr Training hat natürlich zum Ziel, dass die LGE-Triathletin auch im Jahr 2022 wieder Spitzenleistungen im packenden Dreikampf aus Schwimmen, Radfahren und Laufen bringt. Die Saisonplanung der 34-Jährigen steht: „Im Jahr 2022 habe ich vier große Events auf dem Plan“, erzählt sie. Und zwar: einen Lauf-Klassiker, zwei Mitteldistanz-Triathlons und – Premiere – zum ersten Mal steht auch eine Langdistanz (3,6 km Schwimmen; 180 km Rad, Marathon) auf dem Programm.

All das natürlich unter Vorbehalt, weiß doch niemand genau, welche Wettkämpfe angesichts der Pandemie wirklich stattfinden können.

Erster Höhepunkt in Hannah Arloms Wettkampf-Kalender „sind die Riesenbecker Sixdays“ vom 21. bis 26. Mai. „Manche sagen: ,Da wird ja nur gelaufen.‘ Klar, aber ich will an den Sixdays auf jeden Fall teilnehmen, dieser Wettkampf, der nur alle zwei Jahre stattfindet, liegt mir am Herzen.“

Verständlich, denn 2018 gewann Hannah Arlom die Frauen-Klasse dieses Sechs-Tage-Klassikers im Teutoburger Wald. Da der Wettkampf 2020 corona-bedingt ausfiel und 2021 auch nicht nachgeholt werden durfte, geht sie bei den Sixdays als Titelverteidigerin an den Start. Und diesen Titel möchte die Dettenerin „unbedingt verteidigen“. Auch wenn sich schon jetzt „ein starkes Frauen-Teilnehmerfeld“ abzeichnet „und ich daher die ,Buxe‘ ein bisschen voll habe“, wie sie zugibt.

Erstes Triathlon-Highlight soll dann am 19. Juni der „Ironman 70.3 in Luxemburg“ sein, eine Mitteldistanz (1,9 Km Schwimmen; 90 km Rad, Halbmarathon). Die gleichen Distanzen gilt es am 31. Juli in Dresden zu meistern, ebenfalls ein Ironman 70.3-Wettkampf.

„Der krönende Abschluss der Saison 2022 soll dann die Challenge Almere am 10. September werden“, erklärt Hannah Arlom. Nahe Amsterdam will sie dann zum ersten Mal in ihrer Laufbahn eine Langdistanz angehen, das heißt: 3,6 km Schwimmen, 180 km auf dem Rad und abschließend einen Marathonlauf (42,195 km).

Sollte der Triathlon nicht stattfinden (können), hat sie am gleichen Wochenende eine Alternative parat: „Dann starte ich beim Münster-Marathon.“ Auch das wäre ein Debüt für die sportliche Dettenerin.

Die in der Vorsaison noch in der 1. Triathlon-Bundesliga für den TuS Griesheim startete. Der Verein hat sich aber aus „Mädels-Mangel“ aus der 1. Liga zurückgezogen. Zudem passen die Wettbewerbe in der Damen-Bundesliga nicht gut in den Trainingsplan Arloms.

Die hat neben den vier genannten Höhepunkten natürlich noch weitere Termine in ihrem umfangreichen Kalender, u.a. zwei Trainingslager: in den Osterferien auf Mallorca und in den Sommerferien in Fuschl am See in Österreich (eventuell mit spontanem Start am Truma-See-Triathlon). Ansonsten stehen noch auf dem Plan:

8. Mai: Triathlon in Buschhütten (olympische Distanz: 1 km Schwimmen; 40 km Rad; 10-km-Lauf);

26. Juni: Münster-Triathlon (olympische Distanz);

3. Juli: 40. Saerbecker Triathlon;

28. August: Riesenbecker Triathlon.

Fotos: Bernd Oberheim, Emsdettener Volkszeitung