Am Sonntagnachmittag fand in Münster, nach einjähriger Corona bedingter Unterbrechung, der inzwischen 31. Adventslauf statt. Auf dem Terminplan standen Läufe über die Distanzen von drei, fünf und zehn Kilometer. Die Starts erfolgten im Bereich der Aasee-Kugeln. Der Zieleinlauf befand sich im Bereich der Aaseeterrassen. Hunderte von Kerzen beleuchteten den Weg rund um den Aasee und sorgten für eine einzigartige, vorweihnachtliche Atmosphäre.

Die Laufgemeinschaft Emsdetten war mit drei Athletinnen vertreten. Diese gingen um 17 Uhr über die Distanz von fünf Kilometer an den Start und hatten einen Rundkurs zwei Mal zu bewältigen. Schnellste LGE-Athletin war Diana Baiao mit 28:56 Minuten. In der Gesamtwertung der Frauen belegte sie Platz 63. In der AK W 50 reichte die Zeit für Platz sieben. Janine Sahlmann folgte als 88. gesamt und als neunte der AK W 45 mit 31:15 Minuten. Diana Beckmann finishte nach 35:34 Minuten. Sie kam als 18. der AK W 50 und als 163 gesamt in die Wertung. Insgesamt erreichten 374 Athleten (169 Männer / 205 Frauen) das Ziel.