Leckerer Lohn für ein hartes Rennen

LGE-Vereinsmeisterschaft: Simon Hilt und Hannah Arlom verteidigen ihre Titel

Quellennachweis: Sportredakteur Christoph Niemeyer, Emsdettener Volkszeitung, Ausgabe vom 15. 11.2021

„Und jetzt erst mal die Belohnung.“ Heike Engels von der LGE hat gerade ihre „Brookrunde“ in guten 25:32 Minuten abgespult und stellt sich am LGE-Stand an. Glühwein, Mettendchen, Plätzchen, Dominosteine oder die super-leckeren Stutenkerle, die diesem Lauf um die LGE-Vereinsmeisterschaft den Namen geben, liegen bereit. Heike Engels hat sich die Belohnung verdient, mit ihrer Zeit über die 3820 Meter ist sie Vereinsmeisterin in der Altersklasse (Ak) „Veteraninnen II“ geworden. Guten Appetit.

Herbstwetter, Glühweinduft und LGE-Vorsitzender Edmund Wilp am Start, der die Läuferinnen und Läufer im Fünf-Sekunden-Abstand – „und ab, und ab…“ – auf die Strecke schickt: Das ist der Stutenkerl-Lauf der LG Emsdetten, der in diesem Jahr zum 35. Mal stattfindet.

Treffen sowie Start und Ziel sind stets an der Ecke Brookweg/Sternbusch. Die Beteiligung ist in diesem Jahr durchwachsen. 83 Läuferinnen und Läufer sind insgesamt in den verschiedenen Altersklassen am Start.

Als Favoriten bei den Jugendlichen und Erwachsenen, die die kompletten 3820 Meter rennen, gelten die Titelverteidiger. Die spannende Frage vorab: Wird der Streckenrekord von 12:04 Minuten, den Bruno Stephan seit dem Jahr 1992 hält, diesmal geknackt? Ein Männer-Quartett, das am Ende unter der Schallmauer von 13 Minuten bleibt, versucht‘s. Titelverteidiger Simon Hilt spurtet vom Start weg in den Wald hinein, gibt Vollgas, spult den Kilometer in 3:14 Minuten im Schnitt ab. Da kommt so mancher Radfahrer nicht mit. Doch am Ende sind es nur 19 Sekunden, die dem Rotschopf fehlen. Mit der starken Zeit von 12:22 Minuten verteidigt er seinen Vereins-Meistertitel in der Männerklasse erfolgreich vor Thomas Spitman (12:47 Min.), Triathlet Finn Ortmeier (12:54 Min.) und Julian Rauß (12:58 Min.). „Es war hart“, schnauft Hilt nach dem Zielsprint. Er hat das Titel-Triple (2018, 2019, 2021) perfekt gemacht. Stephan Gerigk (14:01 Min.) verteidigt den Titel in der Ak Senioren I (40 bis 49 Jahre), Thilo Kestermann (14:07) siegt in der U20, Guido Kamp (15:21) in der Ak Senioren II, Christoph Thünemann (16:13) in der Ak Veteranen I sowie Wilhelm Bültel (21:29 Min.) in der Ak Veteranen II.

Bei den Frauen rennt erwartungsgemäß Titelverteidigerin Hannah Arlom mit Abstand vorneweg, holt sich mit 13:57 Min. ihren fünften LGE-Titel in Folge, bleibt nur acht Sekunden unter ihrem Streckenrekord. Die weiteren Damen-Titel gehen an Saskia Witt (18:30) Seniorinnen I, Anja Wesseler (18:09) Seniorinnen II, Lina Kamp (19:57) U20, Mechtild Kies (18:41) Veteraninnen I und eben Heike Engels (Veteraninnen II). Sie alle, wie ihre Lauffreunde, haben sich anschließend eine leckere Belohnung verdient.

Bilder:

Quellennachweis: Bernd Oberheim, Pressefotograf, Emsdettener Volkszeitung

Video: Bernd Oberheim, Pressefotograf, Emsdettener Volkszeitung

https://www.ev-online.de/lokalsport/emsdetten/stutenkerllauf-der-lge-v3875.html

 

Eigener Bericht:

Bei den 35. Vereinsmeisterschaften der Laufgemeinschaft Emsdetten wurden am Samstagnachmittag achtzehn Vereinsmeister ermittelt. Sechs Athleten (Nico Ahlert, Hannah Arlom, Mechtild Kies, Heike Engels, Simon Hilt und Stephan Gerigk) gelang die Titelverteidigung. In den weiteren Klassen gab es neue Vereinsmeister. Mit 83 teilnehmenden Athleten (2019 waren es 118) wurde wegen coronabedingter Unterbrechung nach zwei Jahren eine deutlich geringere Beteiligung verzeichnet. Die Witterungsbedingungen waren der Jahreszeit entsprechend, bei Temperaturen um acht Grad und Windstille, optimal.

Für die Verpflegung war seitens des Festausschusses bestens gesorgt. Neben Zitronentee gab es Glühwein. Traditionell lagen Stutenkerle bereit. Dazu Schoko-Lebkuchen, Mettendchen und vieles mehr. Nach dem Zieleinlauf wurde von dem Angebot reichlich Gebrauch gemacht und über die gerade absolvierten Läufe diskutiert. Die Zeiten und die Platzierungen waren auf Grund des Einsatzes der elektronischen Zeitmessanlage unmittelbar nach dem Zieleinlauf einsehbar.

Schüler

Ab 12:45 Uhr ermittelten die Schüler ihre neuen Vereinsmeister über die Distanz von 1,1 Kilometer. Gestartet wurde einzeln im Abstand von fünf Sekunden.

Zunächst startete die Altersklasse U 8. Lediglich sechs Nachwuchsathleten kämpften um die Titel. Schnellste war Josie Waltermann mit sehr guten 4:56 Minuten. Sie verwies Meike Ahlert (5:01 Minuten) auf den zweiten Platz Lara Winter wurde dritte mit 5:11 Minuten.

Bei den Jungen siegte Lukas Beckwermert konkurrenzlos mit 7:00 Minuten.

Anschließend gingen neun Schüler der Altersklasse U 10 an den Start. Bei den Mädchen setzte sich Sarah Witt mit 4:48 Minuten durch. Sie verwies Lara Ulrich (5:27 Minuten) und Juna Catharina Meiners (6:46 Minuten) auf die Plätze zwei und drei.

Bei den Jungen siegte Jasper Egbers mit ausgezeichneten 4:29 Minuten. Platz zwei sicherte sich Joris Hildebrandt mit 4:42 Minuten vor Mika Kolbin mit 4:46 Minuten.

In der Altersklasse U 14 gingen 13 Nachwuchsathleten an den Start. Hier konnte sich Maja Venker mit 3:54 Minuten durchsetzen. Auf Platz zwei folgte die vor zwei Jahren siegreiche Leni Heidotting mit drei Sekunden Rückstand. Mit weniger als einer Sekunde Rückstand sicherte sich Niela Bruns mit 3:57 Minuten Platz drei.

Bei den Jungen konnte Nico Ahlert mit 3:35 Minuten seinen Titel als Vereinsmeister nach zwei Jahren erfolgreich verteidigen. Es folgten Torben Schräer ((3:49 Minuten) und Jakob Scholz (3:51 Minuten).

Jugend

Im Jugend- und Seniorenbereich erfolgten die Starts über die Distanz von 3,820 Kilometer (eine Brookrunde) ab 14:00 Uhr. Die Athleten gingen einzeln im Abstand von fünf Sekunden auf die Laufstrecke.

Im Jugendbereich siegte Thilo Kestermann mit ausgezeichneten 14:07 Minuten deutlich. Zweiter wurde Louis Wegmann mit 15:22 Minuten der sich knapp gegen Felix Heidotting mit 15:23 Minuten behaupten konnte.

Neue Vereinsmeisterin wurde die dritte des Jahres 2019 Lina Kamp mit 19:57 Minuten. Platz zwei ging mit 27:04 Minuten an Laura Termöllen.

Senioren

Bei den Damen bis 39 Jahre siegte Hannah Arlom nach 2016, 2017, 2018 und 2019 zum fünften Mal in Folge. Mit 13:57 Minuten blieb sie dabei acht Sekunden über ihren vor zwei Jahren gelaufenen Vereinsrekord. In der AK Seniorinnen II (40 – 49 Jahre) siegte Saskia Witt mit 18:30 Minuten. In der AK Seniorinnen III  (50 – 59 Jahre) reichten Anja Wesseler 18:09 Minuten zum Titel. Platz zwei ging an Birgit Heukamp mit 19:17 Minuten. In der AK Seniorinnen IV (60 – 69 Jahre) konnte Mechtild Kies ihren Titel mit 18:41 Minuten verteidigen. Andrea Hirsch mit 19:52 Minuten und Ulla Jürgens mit 20:28 Minuten belegten die Plätze zwei und drei. Vereinsmeisterin in der AK Seniorinnen V (ab 70 Jahre) wurde die Titelverteidigerin Heike Engels mit 25:32 Minuten. Sie setzte sich knapp gegen Margret Venker (25:34 Minuten) durch.

In der Gesamtwertung der Damen siegte Hannah Arlom nach 2016, 2017, 2018 und 2019 zum fünften Mal in Folge. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Anja Wesseler und Saskia Witt.

Bei den Herren bis 39 Jahre verteidigte Simon Hilt seinen 2018 und 2019 erlaufenen Titel. Mit ausgezeichneten 12:22 Minuten blieb er 18 Sekunden über dem Vereinsrekord. Die Plätze zwei und drei gingen an Thomas Spitmann mit  12:47 Minuten und Finn Ortmeier mit 12:54 Minuten. In der AK Senioren II (40 – 49 Jahre) verteidigte Stephan Gerigk mit 14:01 Minuten seinen Titel. Er verwies Timo Egbers (14:40 Minuten) und Michael Bruns (15:06 Minuten) auf die Plätze zwei und drei. In der AK Senioren III (50 – 59 Jahre) siegte Guido Kamp mit guten 15:21 Minuten. Harald Grimme lief nach 15:55 Minuten als Zweiter über die Ziellinie. Dritter wurde Marcus Hampel mit 16:26 Minuten. In der AK Senioren IV (60 – 69 Jahre) setzte sich Christoph Thünemann mit 16:13 Minuten durch. Hans Tillack wurde mit 16:38 Minuten erneut zweiter. Platz drei ging wie 2019 mit 17:22 Minuten an Helmut Thünemann. In der AK Senioren V (ab 70 Jahre) tauschten Paul Venker und Wilhelm Bültel die Plätze. Wilhelm Bültel verwies mit 21:29 Minuten den zuletzt dreimal siegreichen Paul Venker, der 23:40 Minuten benötigte, auf den zweiten Platz. Günter Ortmeier belegte mit 25:19 Minuten erneut Platz drei.

In der Gesamtwertung war die Reihenfolge identisch mit der Siegerliste der AK Männer bis 39 Jahre. Simon Hilt wurde nach 2018 und 2019 erneut Gesamtsieger vor Thomas Spitmann und Finn Ortmeier.

Ergebnisse:

Ergebnislisten_ Stutenkerllauf 2021

 

Bilder: