Am Samstag, ab 12:15 Uhr trägt die Laufgemeinschaft Emsdetten ihre 35. Vereinsmeisterschaft, den sogenannten Stutenkerllauf, aus. Nach einjähriger Corona bedingter Unterbrechung sind alle Vereinsmitglieder dazu aufgefordert teilzunehmen. Start und Ziel befinden sich wie immer am Lauftreff Brookweg / Sternbusch. Bis Mittwochabend lagen 84 (2019 waren es zum gleichen Zeitpunkt 113) Voranmeldungen vor. Selbstverständlich gibt es wieder die traditionellen Stutenkerle und Mettendchen. Die Zeitnahme erfolgt mit der vereinseigenen elektronischen Zeitmessanlage.

Zuerst werden die Vereinsmeister der Schüler/innen über die Distanz von 1,1 Kilometer ermittelt. Ab 12:45 Uhr starten die Kinder der Jahrgänge 2014 und jünger. Um 13:00 Uhr sind die Jahrgänge 2012 und 2013 an der Reihe. Ab 13:15 Uhr gehen die Jahrgänge 2008 – 2011 an Start. Die Starts erfolgen einzeln im Abstand von fünf Sekunden. In der AK U 8 und der AK U 10 können die Titelverteidiger ihre Titel nicht verteidigen. Alle vier wechseln in die nächste Altersklasse. In der AK 10 – 14 gehört Titelverteidigerin Leni Heidotting zum Favoritenkreis. Das gleiche gilt bei den Jungen für Titelverteidiger Nico Ahlert.

Um 14:00 ermitteln die Jugendlichen und Senioren ihre Vereinsmeister. Sie haben eine Brookrunde von 3820 Metern zu absolvieren. Eine Wertung erfolgt getrennt nach Altersklassen. Gestartet wird einzeln im Abstand von fünf Sekunden.

Bei den Damen und den Herren wird in fünf Altersklassen (AK I bis 39 Jahre / AK II 40 – 49 Jahre / AK III 50 – 59 Jahren / AK IV 60 – 69 Jahre und AK V ab 70 Jahre) ein neuer Vereinsmeister gesucht. Die Startreihenfolge wird ausgelost. Zu den Favoriten zählen selbstverständlich in erster Linie die Titelverteidiger. Deren Erfolge liegen allerdings inzwischen zwei Jahre zurück.

Im Jugendbereich gehören die vor zwei Jahren zweitplatzierte Kim Vaske und die drittplatzierte Lina Kamp zum Favoritenkreis. Bei den Jungen zählen die vor zwei Jahren auf Platz zwei und drei gelegenen Jannes Langebröker und Lukas Termöllen zu den Titelanwärtern.

Topfavoritin in der AK I der Damen ist die in den Jahren 2016, 2017, 2018 und 2019 siegreiche und aktuell sehr starke Titelverteidigerin Hannah Arlom. In der AK II hat Simone Heidotting ihren Titel zu verteidigen. Konkurrentinnen sind u. a. Tanja Heuer und Judith Krimphove, die vor zwei Jahren ebenfalls auf dem Podest standen. In der AK III geht Titelverteidigerin Petra Kloppenborg als Titelverteidigerin an den Start. Größte Konkurrentin ist ihre Schwester Marion Felchner. Favoritin für den Sieg in der AK IV ist die Titelverteidigerin Mechtild Kies. In der AK V ist Titelverteidigerin Heike Engels in der Favoritenrolle. Der Streckenrekord bei den Damen wird seit dem Jahr 2019 von Hannah Arlom (13:49 Minuten) gehalten, die 2016, 2017, 2018 und 2019 auch jeweils Gesamtsiegerin war.

In der AK I der Männer hat der 2018 und 2019 erfolgreiche Simon Hilt mit Markus Jürgens und Julian Rauß starke Konkurrenz. In der AK II zählen neben dem Titelverteidiger Thomas Gerigk auch Henrik Austrup, Markus Löckemann, Maik Lagemann und Thomas Spitmann zum Favoritenkreis. In der AK III darf der auch schon 2015 erfolgreiche Rainer Hilt seinen Titel verteidigen. In der AK IV ist der 2018 und 2019 erfolgreiche Günther Thünemann der Favorit. Streitig machen könnte ihm diesen in erster Linie Hans Tillack. Aktueller Vereinsmeister und Titelfavorit in der AK V ist der schon 2017, 2018 und 2019 siegreiche Paul Venker. Der  Streckenrekord von 12:04 Minuten wird seit 1992 von Bruno Stephan gehalten.