Berlin-Marathon: Karl Heisterkamp feiert Jubiläum

Laufen: LGE-Routinier zum 25. Mal am Start

Nach dem pandemiebedingten Ausfall im vergangenen Jahr wurde am Sonntag der 47. BMW Berlin-Marathon ausgetragen. Seitens der Laufgemeinschaft Emsdetten beteiligten sich Reinhard Schwering, Martin Schwering, Dirk Magnus und Karl Heisterkamp an dieser Veranstaltung. Der Start für die fast 25000 Teilnehmer erfolgte bei sommerlichen Temperaturen ab 09:15 Uhr in Blöcken auf der Straße des 17. Juni. Der Zieleinlauf befand sich in der Nähe des Brandenbuger Tores auf der Straße Unter den Linden zwischen dem Brandenburger Tor und der Yitzak-Rabin-Straße. Insgesamt kamen 23097 Athleten (6366 Frauen / 16731 Männer) ins Ziel.

Schnellster LGE Athlet war Reinhard Schwering. Er bewältigte seinen inzwischen 24. Berlin Marathonlauf in 4:27:09 Stunden. Die erste Hälfte absolvierte er in 1:59:15 Stunden. Auf der zweiten Hälfte musste er es langsamer angehen lassen, da ihm die ansteigenden Temperaturen im Verlauf des Wettkampfes zu schaffen machten. In der Ergebnisliste wird Reinhard Schwering als 11066. der Gesamtwertung der  Männer und 927. der AK M 55 geführt.

Dirk Magnus ließ die Halbmarathonmarke nach 2:44:58 Stunden hinter sich und überquerte schließlich nach 5:57:38 Stunden die Ziellinie. Damit belegte er den 16317. Platz in der Gesamtwertung der Männer und Platz 2704. in seiner Altersklasse M 40.

Karl Heisterkamp ging nur zwei Wochen nach seinem erfolgreich bewältigten 19. Münster Marathon gut vorbereitet in Berlin an den Start. Bereits nach 2:18:51 Stunden hatte er die erste Hälfte bewältigt. Mit einer guten Zeit von 5:08:54 Stunden wurde Karl Heisterkamp bei seinem Berliner Jubiläumsmarathon Elfter in der Altersklasse M 75 und 14612. in der Gesamtwertung der Männer. Mit nun 25 erfolgreichen Teilnahmen am Berlin Marathon bleibt er Rekordhalter der LGE. Reinhard Schwering steht bei 24, Günter Dieckmann bei 22 erfolgreichen Teilnahmen am Berlin Marathon.