Leichtathletik: Bürgermeister Oliver Kellner besucht die LGE

Quellennachweis: Sportredakteur Christoph Niemeyer, Emsdettener Volkszeitung, Ausgabe vom 05.10.2021

Die neue Tartanbahn im Salvus-Sadion am Grevener Damm ist super. Die jungen Leichtathletinnen und Leichtathleten der LG Emsdetten sind begeistert: „Auf der neuen Bahn hat man viel mehr Halt mit den Spikes“, betont Marla. „Wenn es geregnet hatte, ist man auf der alten Aschenbahn immer gestolpert“, erklärt Sophia einen wesentlichen Unterschied. „Jetzt macht es viel mehr Spaß.“

Und das wollten die LGE-Mädels auch Emsdettens Bürgermeister Oliver Kellner zeigen. Daher schaute er am Dienstagnachmittag beim Training vorbei, wurde vom LGE-Vorsitzenden Edmund Wilp sowie den Trainern Guido Kamp und Günther Thünemann vor Ort empfangen und begrüßt.

„Das ist eine super Anlage hier – für den Leistungs-, Vereins- und Breitensport“, ist Kellner vom roten Tartangeläuf nach wie vor angetan. Immerhin hat der Bau der neuen Tartanbahn rings um den Hauptplatz des Salvus-Stadions auch ein sattes Sümmchen gekostet: insgesamt 795000 Euro.

Zunächst demonstrierten die LGE-Mädchen, die meisten von ihnen belegten vor Kurzem bei den Westfälischen Mannschaftsmeisterschaften in der Altersklasse U14 den hervorragenden 5. Rang, den Staffellauf. „Auf der neuen Bahn sind die unterschiedlichen Markierungen eingezeichnet, das erleichtert das Training ungemein“, merkte LGE-Vorsitzender Wilp angesichts der sprintenden Mädchen an. „Ein weiterer Vorteil: Wir können jetzt permanent trainieren. Wenn es früher mal so richtig geschüttet hatte, waren so viele Pfützen auf der alten Aschenbahn, da ging dann tagelang nix mehr“, machte er den Unterschied deutlich.

Auch die Weit- und Hochsprunganlagen sind im Stadion erneuert worden. Die LGE-Mädels demonstrierten dem interessierten Bürgermeister ebenfalls ihre Klasse beim Sprung in die Sandgrube sowie beim Flug über die Latte.

Und: Die neue Tartanbahn soll im neuen Jahr nicht nur fürs Training genutzt werden. „Wir bemühen uns darum, die Kreis-Staffelmeisterschaften hierher nach Emsdetten zu holen“, verriet Edmund Wilp. Zudem gibt es in der LGE die Idee einen Sechs-Stunden-Lauf auf dem roten Geläuf zu absolvieren. Bürgermeister Kellner hörte es gern, wusste: Das Geld ist hier gut investiert.

Fotos: Bernd Oberheim, Emsdettener Volkszeitung