Beim 33. Osterlauf „Rund um Bawinkel / Emsland“ standen am Karsamstag Läufe über die Distanzen von fünf Kilometer, zehn Kilometer und 21,0975 (Halbmarathon) Kilometer zur Auswahl. Start und Ziel befanden sich auf dem Marktplatz in Bawinkel. Alle Strecken waren als Rundkurse ausgewiesen. Die Laufstrecken führten durch die Wohngebiete und den Außenbereich von Bawinkel. Es handelte sich um eine schnelle, flache und asphaltierte Laufstrecke die lediglich im Bereich des Marktplatzes und damit dem Start- und Zielbereich Kopfsteinpflaster aufwies. Seitens der Laufgemeinschaft Emsdetten gingen Saskia Witt beim zehn Kilometerlauf und Axel Kleiner beim fünf Kilometer Lauf erfolgreich an den Start.

Axel Kleiner befand sich unter den 92 Athleten (58 Männer / 34 Frauen) die beim fünf Kilometer Lauf das Ziel erreichten. Er bestritt erstmals nach seiner Verletzungspause wieder einen Wettkampf und war mit seinem Ergebnis sehr zufrieden. Den Rundkurs bewältigte Axel Kleiner in guten 26:35 Minuten. Das reichte für den Sieg in der AK M 65. In der Gesamtwertung der Männer belegte er Platz 44.

Beim zehn Kilometer Lauf hatten die Teilnehmer den Rundkurs zweimal zu bewältigen. Saskia Witt überquerte die Ziellinie nach 52:07 Minuten. Sie belegte den ausgezeichneten achten Platz in der Gesamtwertung der Frauen. In ihrer Altersklasse W 45 stand Saskia Witt bei der Siegerehrung als Zweitplatzierte auf dem Podest. Insgesamt kamen 116 Athleten (32 Frauen / 84 Männer) in die Wertung.   hth