Zermatt in den Schweizer Alpen wählte Mechtild Kies von der Laufgemeinschaft Emsdetten für ihren ersten Wettkampf nach langer Pause aus. Hier ging sie über die Halbmarathondistanz von 21,0975 Kilometer, auf einer der anspruchsvollsten Halbmarathonstrecken Europas, an den Start. Insgesamt waren ca. 1.300 Höhenmeter zu bewältigen. Dem standen nur 300 Höhenmeter an Gefälle entgegen.

Der Start erfolgte auf der Bahnhofstrasse im Weltkulturort Zermatt in 1.616 Meter Höhe mit dem atemberaubenden Blick auf den schönsten Berg der Erde – das Matterhorn.  Nach wenigen Kilometern auf asphaltiertem Untergrund folgte der Aufstieg über Natur- und Wanderwege bis auf die Sunnegga. Über Gant erreichten die Athleten nach einer flachen Passage die Riffelalp auf 2.222 Meter. Hier ging es erst richtig los, denn auf den letzten Kilometern mussten noch fast 400 Höhenmeter überwunden werden, bis das Ziel auf 2.585 Meter auf dem Riffelberg erreicht war. Hier wurden die Athleten beim überlaufen der Ziellinie mit dem Blick auf 29 Viertausender belohnt. Mechtild Kies überquerte nach 3:09:54 Stunden als zweite der Altersklasse 65+ die Ziellinie. In der Gesamtwertung der Frauen belegte sie den 97. Platz unter 209 Finisherinnen.