Auch der Maxilauf in Hamm ist nach zweijähriger Corona-Pause wieder zurück. Über 400 Läufer machten sich am Samstag im Jahnstadion auf die fünf beziehungsweise zehn Kilometer lange Strecke. Auch die eisigen Temperaturen konnten die Athleten nicht abschrecken. Auf die Kinderläufe und den Halbmarathonlauf wurde in diesem Jahr aber noch verzichtet. Etliche Sportler gingen nach dem fünf-Kilometer-Lauf auch beim zehn-Kilometer-Lauf an den Start, so dass die Gesamtstrecke schon nah an die Halbmarathondistanz herankam. Gelaufen wurde auf Wendepunktstrecken durch das Landschaftsschutzgebiet der Lippeaue und den Kurpark in Hamm mit Start und Ziel auf der Tartanbahn im Jahnstadion. Finn Ortmeier von der Laufgemeinschaft Emsdetten freute sich über den Gesamtsieg beim zehn Kilometer Lauf mit neuer persönlicher Bestzeit. Maik Lagemann und Markus Löckemann gingen gleich zwei Mal an den Start. Weitere Wettkampfpraxis sammelte auch Liv-Grete Lagemann.

Zunächst erfolgte um 15 Uhr der Startschuss für den fünf Kilometer Lauf. Hier finishte Liv-Grete Lagemann als 57. von 84 Teilnehmerinnen nach 32:52 Minuten. In der AK WJU 16 sicherte sie sich als Drittplatzierte einen Platz auf dem Podest. Maik Lagemann war nach guten 19:32 Minuten im Ziel. Neben Platz 20 in der Gesamtwertung durfte er sich über den 2. Platz in der AK 45 freuen. Markus Löckemann blieb mit 19:51 Minuten ebenfalls unter der 20-Minuten-Marke. Das reichte für Platz 25 in der Gesamtwertung der Männer und Platz vier in der AK M 50. Insgesamt kamen 134 Athleten in die Wertung.

Um 16 Uhr wurde der zehn Kilometer Lauf gestartet. Hier gingen Finn Ortmeier und erneut Maik Lagemann und Markus Löckemann für die LGE an den Start. Finn Ortmeier bot einen hervorragenden Wettkampf und finishte mit neuer persönlicher Bestzeit von 35:17 Minuten. Seine bisherige Bestmarke konnte er gleich um 37 Sekunden verbessern. Dank der ausgezeichneten Leistung konnte Finn Ortmeier den zweitplatzierten Claas Bradler aus Marienfeld auf Distanz halten und mit 10 Sekunden Vorsprung den Gesamtsieg dieses Laufes feiern. Maik Lagemann und Markus Löckemann liefen gemeinsam nach 45:29 Minuten als 33. und 34. der Gesamtwertung der Männer ins Ziel. In ihren Altersklassen belegten sie jeweils den siebten Platz. Insgesamt wurden bei diesem Lauf 138 Athleten im Ziel erfasst.  hth