In Slowenien beteiligte sich LGE–Athlet Christian Schwarte am vergangenen Sonntag, bei Temperaturen von 15 Grad und zeitweise leichtem Regen, am 26. Ljubljana-Marathon. Der Ljubljana-Marathon gehört zu den eher kleinen europäischen Hauptstadt-Marathons, war aber rundum perfekt organisiert. Für die Marathondistanz von 42,195 Kilometer hatten etwa 1500 Athleten angemeldet. Zusätzlich wurden ein Halbmarathon-, sowie ein zehn Kilometerlauf angeboten. Insgesamt gingen damit rund 10.000 Läufer an den Start.

Der Start für die Marathon- und Halbmarathonläufer erfolgte um 09.00 Uhr am Kongressplatz. Die überwiegend flache asphaltierte Strecke führte durch alle Stadtteile Ljubljanas. Bei Kilometer 20 verließen die Halbmarathon-Läufer den Kurs Richtung Ziel, während für die Marathonis der ruhige Teil der Strecke begann. Das „Sightseeing“ beschränkte sich auf die letzten drei Kilometer. Dort führte der Kurs zurück in die Innenstadt über die Drachenbrücke, vorbei am Schloss, der Basilika und schließlich wieder zum Kongressplatz vor der Universität. Hier ermöglichten die zahlreichen Zuschauer den Läufern einen großartigen Zieleinlauf. Christian Schwarte lief nach 4:04:58 Stunden unter großem Beifall über die Ziellinie. Als 778. unter 1390 Finishern und als 47. der AK M 55 platzierte er sich im Mittelfeld.  hth