Am Samstagnachmittag wurde in Münster der 25. LSF Straßenlauf über die Distanzen von fünf Kilometer, zehn Kilometer und an Stelle des 21,0975 Kilometer Halbmarathonlaufes erstmals ein 15 Kilometer Lauf ausgetragen. Ausrichter waren die Laufsportfreunde Münster. Start und Ziel befanden sich auf der Tartanbahn des Sportparks Sentruper Höhe. Gelaufen wurde auf einem Rundkurs der durch das Stadion und um das Mühlenhofmuseum führte und je nach Distanz bis zu sechs Mal zu bewältigen war. Seitens der Laufgemeinschaft Emsdetten beteiligten sich Saskia Witt und Thilo Kestermann an dieser Veranstaltung.

Saskia Witt ging um 14:10 Uhr über die Distanz von fünf Kilometer an den Start. Sie hatte zwei Außenrunden und eine Stadionrunde zu bewältigen. Nach 25:20 Minuten überquerte sie als 18. der Gesamtwertung der Frauen und als Siegerin der Altersklasse W 45 die Ziellinie auf der Tartanbahn im Sportpark. Insgesamt erreichten 33 Athletinnen das Ziel.

Für Thilo Kestermann erfolgte der Start bereits um 12:55 Uhr. Beim zehn Kilometer Lauf hatte er vier Außenrunden und drei Stadionrunden zu absolvieren. Mit neuer persönlicher Bestzeit von 39:17 Minuten blieb er deutlich unter der 40-Minuten-Marke. In der Gesamtwertung verpasster er als 11. von 98 Finishern nur knapp eine Top-Ten Platzierung.  In der AK M 20 belegte er den fünften Platz.  hth