25. Coesfelder Citylauf

Laufdatum: 13. 10. 2018
Startzeit: 15:00 Uhr (= 5 km-Lauf); 16:00 Uhr (= 10 km-Lauf)
Start: Marktplatz Coesfeld
Ziel: Marktplatz Coesfeld
Laufstrecke: 5 km, 10 km
Wetter: 27 Grad, trocken, sonnig, heiter, windstill
Teilnehmer im Ziel: 774

Bericht:

Am 25. Coesfelder City – Straßenlauf beteiligten sich am Samstagnachmittag acht Athleten der Laufgemeinschaft Emsdetten. Start und Ziel befanden sich auf dem Marktplatz in Coesfeld. Zur Auswahl standen Distanzen von einem, fünf und zehn Kilometer. Beim fünf und beim zehn Kilometer Lauf war ein flacher Rundkurs von 2,5 Kilometer zwei bzw. vier Mal zu bewältigen. Auf Grund der hohen Teilnehmerzahl wurden über die Distanz von fünf Kilometer zwei Läufe ausgetragen. Herausragend aus Emsdettener Sicht waren der Altersklassensieg von Tanja Heuer beim fünf Kilometer Lauf und der dritte Platz durch Petra Kloppenborg beim zehn Kilometer Lauf.

Über die Distanz von Fünf Kilometer wurden auf Grund der hohen Teilnehmerzahl zwei Läufe ausgetragen. Alle fünf Athleten der LGE gingen beim zweiten Fünf-Kilometer-Lauf an den Start. Sie hatten zwei Runden a 2,5 Kilometer durch die Innenstadt zu bewältigen. Nach hervorragenden 17:48 Minuten überquerte Julian Rauß als 13. der Gesamtwertung und als Siebter der Hauptklasse die Ziellinie. Jürgen Heuer kam als sechster der AK M 45 mit sehr guten 20:48 Minuten in die Wertung. In der Gesamtwertung belegte er den 66. Platz. Ausgezeichnet lief es auch für Tanja Heuer. Sie siegte mit 22:26 Minuten in der AK W 40 und wurde 113. gesamt. Kirsten Engels-Hurcks und Christian Hurcks absolvierten den Lauf gemeinsam. Kirsten Engels-Hurcks lief als elfte der AK W 40 nach 27:39 Minuten ins Ziel. Christian Hurcks überquerte die Ziellinie als 23. der AK M 45 nach 27:40 Minuten. In der Gesamtwertung beider Läufe belegten sie die Plätze 308 und 309. Insgesamt erreichten bei beiden Läufen insgesamt 548 Athleten (davon 293 im zweiten Lauf) das Ziel.

Beim Hauptlauf über die Distanz von zehn Kilometer waren vier Runden zu bewältigen.  Für die LGE gingen auf dieser Strecke drei Athleten an den Start. Schnellste war Petra Kloppenborg. Sie sicherte sich als dritte der AK W 50 einen Platz auf dem Podest. Mit ihrer Laufzeit von 47:33 Minuten wurde sie außerdem 13. in der Gesamtwertung der Frauen. Thomas Bitter kam als elfter der AK M 55 und als 172. gesamt nach 53:44 Minuten ins Ziel. Paul Venker war nach guten 55:34 Minuten im Ziel. Er musste mit dem guten aber undankbaren vierten Platz in der AK M 70 vorlieb nehmen. Außerdem wurde er 183. in der Gesamtwertung. Insgesamt finishten 226 Athleten.

Ergebnisse:

25. Coesfelder Citylauf – Ergebnisse 5 km

25. Coesfelder Citylauf – Ergebnisse10 km

Fotos: