Bericht:

Am vergangenen Wochenende wurde die Deutsche Meisterschaft im 24-Stunden-Lauf in Bottrop, im Rahmen des dortigen dritten Ultralauf Festivals, ausgetragen. Ein Rundkurs von 1,25 Kilometer war so oft wie möglich zu bewältigen. Der Startschuss fiel am Samstagmittag um 12 Uhr. Für die Laufgemeinschaft Emsdetten ging Sandra Leutloff an den Start. Neben der Deutschen Meisterschaft fanden auch noch ein Sechs-Stunden-Lauf (von 12 – 18 Uhr) und ein 12-Stunden-Lauf (von 19 – 07 Uhr) statt.
Die ersten Stunden lief es für Sandra Leutloff hervorragend. Zunächst war sie mit einer Gruppe von Sechs-Stunden-Läufern unterwegs, die ordentlich Tempo machten. Nach etwa vier Stunden arbeitete sie einen Plan aus, um auch die letzten 20 Stunden gut zu überstehen. Sie wollte 7,5 Kilometer pro Stunde laufen, um einen Puffer herauszulaufen, damit sie zwischendurch eine Gehpause einlegen konnte. Sandra Leutloff hatte vor innerhalb von fünf Stunden 37,5 Kilometer zurückzulegen. Es blieben noch zwanzig Minuten in denen sie weitere zwei Kilometer ging so dass nach fünf Stunden 39, 5 Kilometer zurückgelegt waren.
Dieses System funktionierte auch in den nächsten Stunden wunderbar. Sie fühlte sich nicht erschöpft und hatte das Gefühl, dass sie dieses ewig durchhalten könnte. Sandra Leutloff erreichte die 70 Kilometer Marke mit neuer persönlicher Bestzeit. Dann zog sie das falsche paar Schuhe an, eierte eine ganze Runde herum, um noch einmal die Schuhe zu wechseln. So verlor sie Zeit für eine eingeplante Gehpause. Um ihr selbst gestecktes Ziel zu erreichen lief sie nun durch. Das stellte sich später als Fehler heraus. Plötzlich ging es körperlich bergab.
Nach einer vier stündigen Pause fiel es ihr sehr schwer um halb zwei wieder auf die Strecke zu gehen. Sie lief und ging ab jetzt erst einmal jeweils eine Runde im Wechsel.
Am Ende kamen dann 117,661 Kilometer zusammen. Das war für Sandra Leutloff eine neue persönliche Bestleistung über 24-Stunden, obwohl nicht alles nach Plan lief. Dennoch reichte es für den Titel der Deutschen Meisterin in der Altersklasse W 30. In der Gesamtwertung der Frauen belegte Sandra Leutloff den 35. Platz. Insgesamt kamen 184 Ultraläufer (54 Frauen / 130 Männer) in die Wertung.

 

Fotos: