Hannah Arlom, Markus Löckemann, Maik Lagemann und Marcus Meiners von der Laufgemeinschaft Emsdetten waren am Sonntag für die Laufgemeinschaft Emsdetten in Enschede am Start. Dort fand der 23. Singelloop statt. „Singels“ sind die Ringstraßen um die Innenstadt. Ein idealer Rundkurs, der eine Distanz von fünf englischen Meilen (acht Kilometer) und mit immerhin 16 Höhenmetern sogar eine leichte Steigung aufweist.

Der Lauf wurde natürlich bestimmt durch die Corona-Bedingungen. Der austragende Verein AC Tion hatte ein gut durchdachtes Konzept ausgearbeitet, dass mit einem großen Aufwand verbunden war. Dadurch wurde aber dafür gesorgt hat, dass wieder fast 1.750 Läufer an den Start gehen konnten. So wurden verschiedene Startfenster (je nach geplanter Zielzeit) angeboten, um ein geordnetes Aufstellen unter Beachtung der Abstandsregeln und einen Start in Wellen (alle fünf Sekunden starteten vier Athleten) zu ermöglichen. Es gab keine Altersklasseneinteilungen.

Alle Läufer mit einer Zielzeit unter 41 Minuten starteten bereits ab 9:00 Uhr im ersten Zeitfenster. Dazu gehörten auch Hannah Arlom, Maik Lagemann und Markus Löckemann. Hannah Arlom erreichte bei idealen Witterungsbedingungen nach ausgezeichneten 30:44 Minuten. Damit sicherte sie sich den Sieg in der Gesamtwertung der Frauen. Auch in der Gesamtwertung aller Teilnehmer reichte es mit Platz 15 zu einer Spitzenplatzierung. Maik Lagemann folgte mit 31:10 Minuten als 23. gesamt und als 22. der Gesamtwertung der Männer.

Markus Löckemann finishte nach 32:07 Minuten. Damit wurde er 40. gesamt und 39. In der Wertung der Männer. Marcus Meiners startete um 9:30 Uhr im zweiten Zeitfenster (42-48 Minuten) und kam nach 41:23 Minuten ins Ziel. Damit lief er immerhin schneller als in seinem Zeitfenster vorgesehen. Seine Platzierung: Gesamt 674. von 1746 / Herren 589. von 1133). Danach gab es noch zwei weitere Zeitfenster für Athleten mit Zielzeiten von 48-52 Minuten und über 52 Minuten.

An der Strecke wurden die Athleten von zahlreichen Zuschauern und vielen Musikgruppen angefeuert. Die Stimmung war – wie das Wetter – sehr gut. Rund zehn Musikensembles (Trommler, Blaskapellen aber auch DJs) machten ordentlich Stimmung. Zusammen mit dem tollen Laufwetter war das endlich mal wieder ein stimmungsvoller Lauf in den – was Laufveranstaltungen angeht – eher mauen Zeiten.