In der niederländischen Gemeinde Berkelland, genauer gesagt im Ortsteil Eibergen, startete LGE-Mitglied Marcus Meiners am Sonntag, 22.05.2022 über 12km beim schon traditionellen Eibeerun.

Dieser Lauf fand nach zweijähriger, pandemiebedingter Pause erstmalig wieder statt und führte zweimal durch den schönen Ort sowie das flache Umland von Eibergen. Die vom ausrichtenden Verein ASV Eibergen festgelegte Route begann an der Sporthalle im Herzen von Eibergen, führte weiter über einen alten Bahndamm und kreuzte mehrfach den Verlauf der Berkel bzw. deren Nebenarme. Dieses Flüsschen entspringt auf deutscher Seite in den Baumbergen bei Nottuln und mündet in den Niederlanden in die IJssel.

Neben dem 12km Hauptlauf wurden noch ein 6km Lauf, ein Firmenlauf sowie verschiedene Kinderläufe angeboten. Für einen Gemeindeteile mit gut 11.000 Einwohner ein respektables Angebot, was auch gut angenommen wurde.

Beeindruckend auch wieder die Stimmung auf der Strecke. Der Verein hatte unterwegs Trink- und Schwammstationen bereitgestellt und zur Unterhaltung der Läuferinnen und Läufer sowie der Zuschauer auch mehrere Musikkapellen organisiert.

Marcus Meiners benötigte für die 12km-Strecke 1:06:32 Stunde. Damit erreichte er Platz 89 im Startfeld der Männer. Insgesamt gingen beim 12km-Lauf 147 Läufer an den Start. Eine Alters- oder Gesamtwertung wurde nicht vorgenommen.