Am Samstagabend nahmen acht Athleten der Laufgemeinschaft Emsdetten am 22. Neuenkirchener Volkslauf „Rund um den Offlumer See“ teil. Sie kehrten mit fünf zweiten und einem dritten Platz in den Altersklassen zurück. Distanzen von einen Kilometer, zwei Kilometer, 5,7 Kilometer und zehn Kilometer standen auf dem Terminkalender.

Beim Lauf über die Distanz von 5,7 Kilometer befanden sich vier LGE Athleten unter den 65 Teilnehmern (41 Männer / 24 Frauen) die im Ziel erfasst wurden. Schnellster von ihnen war Karlheinz Diesen. Er überquerte nach 29:49 Minuten als 19. der Gesamtwertung und Zweiter der AK M 45 die Ziellinie. Maik Lagemann betreute seine Tochter Liv-Grete. Nach 35:50 Minuten lief er als 35. der Gesamtwertung und zweiter der AK M 45 ins Ziel.

Bei den Frauen sicherte sich Liv-Grete Lagemann mit 35:49 Minuten den zweiten Platz in der AK WJ U 16 und den 14. Platz in der Gesamtwertung. Karin Diesen überquerte die Ziellinie als zweite der AK W 45 und als 24. gesamt nach 45:07 Minuten.

Beim Hauptlauf über die Distanz von zehn Kilometer erreichten 88 Athleten (64 Männer / 24 Frauen) das Ziel. Bei diesem Lauf war die LG Emsdetten ebenfalls mit vier Athleten vertreten. Schnellster von ihnen war Hans Tillack. Er belegte mit guten 43:56 Minuten den elften Platz in der Gesamtwertung. Das reichte auch für den zweiten Platz in der AK M 60. Thomas Schmedding kam als siebter der AK M 50 und 32. gesamt mit 51:57 Minuten in die Wertung. Thomas Rickermann folgte als 45. gesamt und siebter der AK M 45 mit 54:40 Minuten.

Silke Schmedding erreichte als zwölfte der Gesamtwertung der Frauen und dritte der AK W 45 nach 59:42 Minuten das Ziel und blieb damit knapp unter der 60-Minuten-Marke. hth