Bericht:

Der 21. Kölner Halbmarathon mit Start und Ziel am Rhein-Energie-Stadion in Köln-Müngersdorf wurde am Sonntag ausgetragen. Neben dem Halbmarathonlauf wurden auch Läufe über die Distanzen von 7, 14 und 28 Kilometer angeboten. Gelaufen wurde auf einem flachen sieben Kilometer langen Rundkurs, der je nach Distanz ein bis vier Mal zu bewältigen war. Für die Laufgemeinschaft Emsdetten gingen Petra und Reinhard Kloppenborg an den Start.
Reinhard Kloppenborg beteiligte sich am 14 Kilometer Lauf und hatte somit zwei Runden zu bewältigen. Nach 39:51 Minuten ging er in die zweite Runde, für die er 40:20 Minuten benötigte. Mit der Gesamtzeit von 1:20:11 Stunden belegte er den 75. Platz in der Gesamtwertung der Männer und den 17. Platz in der AK M 50. Insgesamt kamen 374 Athleten (198 Männer / 196 Frauen) in die Wertung.
Petra Kloppenborg nutzte die Halbmarathondistanz zur Vorbereitung auf den Berlin Marathon. Nach 1:42:46 Stunden überquerte sie beim Halbmarathonlauf als 13. der Gesamtwertung der Frauen und als Siegerin der AK W 55 die Ziellinie. Die einzelnen Zeiten der drei Runden betrugen: 32:27, 33:31 und 36:48 Minuten. Bei diesem Lauf erreichten 1001 Athleten, darunter 327 Frauen, das Ziel.

 

Fotos: